Wahlamt bestätigt: KLIMA FREUNDE treten in ganz Köln an

KLIMAFREUNDE LOGO vorab 300x20126.7.2020, Köln. Das Wahlamt der Stadt Köln hat am Freitag bestätigt, dass die Wähler*innengruppe KLIMA FREUNDE genügend gültige Unterstützungsunterschriften gesammelt hat, um bei der Kommunalwahl im September zu allen Wahlen und in allen 45 Kölner Wahlbezirken anzutreten.
 
Dafür hatte das Wahlamt über 1.000 Unterschriften von wahlberechtigten Kölner*innen verlangt, die die Kandidatur der KLIMA FREUNDE unterstützen. Diese Pflicht besteht eigentlich nur für neue Parteien und Wähler*innengruppen. Doch obwohl es die KLIMA FREUNDE schon seit 2009 (damals noch unter dem Namen DEINE FREUNDE) gibt und sie schon bei den letzten beiden Kommunalwahlen Sitze im Stadtrat und in den Bezirksvertretungen Innenstadt und Ehrenfeld gewonnen hatten, mussten sie diesmal wieder Unterschriften sammeln.

"Das ist einerseits komisch", erklärt Dr. Ute Symanski, die für die Wähler*innengruppe von 2014 bis 2015 im Stadtrat saß, "weil wir in unserem Gründungsjahr 2009 bereits Unterstützungsunterschriften gesammelt haben. Andererseits haben wir das sehr gerne gemacht, weil wir so mit vielen Wähler*innen ins Gespräch kommen konnten und jetzt ein noch besseres, diverseres Bild davon haben, was den Menschen in Köln von Chorweiler bis Porz auf der Seele brennt."

Grund für die Verwirrung im Wahlamt war der Austritt der zwei Mandatsträger im Stadtrat aus der Wähler*innengruppe im Jahr 2016. Diese waren über die Reserveliste der KLIMA FREUNDE (damals DEINE FREUNDE) in den Rat gekommen. Als sie 2016 die Gruppe verließen, gaben sie die Mandate nicht an die Liste von KLIMA FREUNDE zurück. Doch nun blicken KLIMA FREUNDE, allen voran Oberbürgermeister-Kandidatin Nicolin Gabrysch, nach vorne: "Dieser Vorfall, so bedauerlich er auch ist, liegt in der Vergangenheit und wir lassen ihn mit dem Erfolg beim erneuten Sammeln der Unterschriften jetzt endgültig hinter uns. Der überwältigende Zuspruch der über 1.000 Unterstützer*innen gibt uns Recht. Mehr noch: Es motiviert uns, jetzt mit aller Energie in den Wahlkampf zu gehen."

Diese KLIMA FREUND*INNEN stehen zur Wahl
Die Kandidat*innen der KLIMA FREUNDE spiegeln den Drang in der Bevölkerung nach sozialer, ökologischer und vor allem zukunftsweisender Veränderung wider: jüngere Menschen, Aktivist*innen aus verschiedenen Kölner Gruppen und People Of Color. 25 von 45 Direktkandidat*innen sind Frauen. Fünf Frauen und vier Männer kandidieren als Bezirksbürgermeister*innen. Oberbürgermeister-Kandidatin und Klima-Aktivistin Nicolin Gabrysch (44) steht mit dem nigerianisch-kölschen Politikwissenschaftler Dr. John Emeka Akude (56)  vor 33 weiteren KLIMA FREUND*INNEN auf der Reserveliste für den Stadtrat.

Gemeinsam stehen sie für mehr Bürgerbeteiligung in der Kommunalpolitik, konsequenten Klimaschutz und ein gutes Leben für alle.

Quelle: www.klimafreunde.koeln

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Soziales und Leben in Köln

Erweiterung der Ost-West-Achse:


VCDKöln, den 24. Juni 2024 Bei der Beschlussvorlage und der Berichterstattung über die Kapazitätserweiterung der Ost- West-Achse wird der Eindruck erweckt, dass eine entsprechende Förderung durch Bund und Land bereits gesichert sei. Tatsächlich ist j...


weiterlesen...

Lew Kopelew Preis für Frieden und


lew kopelew preisverlehung 2023 24 foto horst galuschkaFeierliche Preisverleihung an Vertreterinnen und Vertreter der Ukraine am 9. Juni 2024 in der Kreissparkasse Köln

Köln, den 9. Juni 2024 Das Lew Kopelew Forum verleiht in diesem Jahr den nach ihm benannten „Preis für Frieden und Menschenrechte 202...


weiterlesen...

Neues Rechtsgutachten bestätigt:


Umweltinstitut LogoMünchen/Hamburg, 12. Juni 2024. Die Netzbetreiber können die Umstellung der Gasnetze auf Wasserstoff noch nicht verlässlich zusichern. Daher können Kommunen bei ihrer Wärmeplanung auch nicht von einer Versorgung von Haushalten und anderen Kleinver...


weiterlesen...

28.06.2024 »ifs-Begegnung« Edimotion


sans soleilAls einer der herausragendsten Essayfilme der Filmgeschichte gibt »Sans Soleil / Unsichtbare Sonne« seinen Zuschauer*innen auch beim zweiten und dritten Sehen noch neue Entdeckungen, Assoziationen und Rätsel mit auf den Weg.

Aus einer umfangreich...


weiterlesen...

111 Jahre Blücherpark - Volkspark im


Copyright Tatjana Zieschang 2021Der Blücherpark in Köln-Bilderstöckchen feiert in diesem Sommer seinen 111. Geburtstag. Der Park wurde vom damaligen Kölner Gartendirektor Fritz Encke entworfen und am 1. Juli 1913 eröffnet. Die grüne Oase zwischen den dicht besiedelten Stadtteile...


weiterlesen...

Gerhard Richter 48 Porträts -


gerhard richter 48 PorträtsNach einer umfangreichen Restaurierung sind die 48 Porträts, ein Hauptwerk von Gerhard Richter, erstmals seit 2013 wieder im Museum Ludwig präsentiert.
Die 48 Gemälde hatte Richter 1972 für den deutschen Pavillon auf der Biennale in Venedig geschaf...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop