Rinaldo sichert sich den Sieg im Schweizer Auftakt Grand Prix

Siegerehrung P4100681 24Basel, 10. April 2015: Zum neunten Mal kämpften die FMX Sportler der NIGHT of the JUMPs in Basel um Punkte der FIM Freestyle MX World Championship. Der sechste Wettbewerb stand im Fokus der WM-Kontrahenten Maikel Melero, Rob Adelberg und David Rinaldo. Nachdem Rinaldo beim letzten WM-Contest in Tours siegte, wollte er auch in Basel ganz oben auf dem Podest stehen und weiteren Boden auf den Führenden Melero gut zu machen.

Dabei wäre dem Franzosen fast der Streik der französischen Fluglotsen zu Hilfe gekommen, durch den der Flug von Maikel Melero zwei Mal gecancelt wurde. Kurzerhand stieg der Spanier mit seinem Vater ins Auto und fuhr über Nacht die 1.900 Kilometer nach Basel, um zwei Stunden nach Beginn des Trainings anzukommen.

Doch die Übernachtfahrt schien dem amtierenden Weltmeister nicht geschwächt zu haben, der prompt die Qualifikation gewann. Rinaldo hingegen ließ es gemächlich angehen. Mit einem sicheren Run holte er Platz 3 in der Vorrunde, hinter Remi Bizouard. Der dreimalige französische Weltmeister war noch kurz zuvor in das Starterfeld für Basel nachgerückt, da Brice Izzo ausfiel.

Den Zuschauern sollte in der Qualifikation jedoch schon das Herz stehen bleiben, als Davide Rossi nach seinem Tsunami Flip nicht rechtzeitig auf das Motorrad zurück kam und ungebremst gehen die Bande knallte. Wie durch ein Wunder ist ihm aber nichts passiert und er setzte direkt sein Lauf fort. Für das Finale reichte es natürlich nicht. Das komplettierten Rob Adelberg, Libor Podmol und Jose Miralles.

Dafür liefert sich Rossi im Lifeproof Best Whip mit US-Boy James Carter einen harten Fight um die Krone. Die sollte sich schließlich Carter hauchdünn vor Rossi holen. In Abwesenheit des Dauerchampions Massimo Bianconcini gab sich Jose Miralles im Maxxis Highest Air keine Blöße und verwies Landsmann Melero mit übersprungenen 9,00 Metern auf den zweiten Platz.

Auch im Finale mussten die Zuschauer noch einen Sturz erleben. Hier erwischte es Libor Podmol, der seinen Surfer Tsunami Flip nicht stand und eine unsanfte Landung auf dem Gesäß hinlegte. Damit sollte der tschechische Weltmeister einen weiteren Dämpfer im WM-Kampf erfahren.

Sein Teampartner Rob Adelberg hatte zuvor einen sicheren Run mit alle seinen Tricks inklusive der California Roll. Doch damit sollte es in Basel nur für den vierten Rang reichen, was ihm in der WM-Wertung auf den dritten Platz zurück fallen ließ.

Die Podiumsplätze wurden zwischen Remi Bizouard, David Rinaldo und Maikel Melero verteilt. Bizouard packte im Finale seinen Ruler Flip und den Volt-Trick aus. Das bedeutete aber lediglich Platz 3.

Rinaldo 1141 24Rinaldo zog in seinem Finalrun den Volt gleich als ersten Trick. Im Anschluss setzte er noch den Doublegrab Indy Flip, die California Roll und mit dem 1-Hand Takeoff to Seatgrab Flip einen neue, sehr technische Kombination. Damit ging er in den Hotseat, von dem ihm nur noch Melero verdrängen konnte.

Der amtierende Weltmeister konterte mit seiner Melero Roll, dem Doublegrab Flip und dem Flair. Doch hier musste er bei der Landung kurz den Fuß auf den Boden setzen, was ihm wahrscheinlich den Tagessieg kostete. Somit triumphierte Rinaldo zum zweiten Mal hintereinander und rückte in der WM-Gesamtwertung auf die Position Zwei vor (96 Punkte). Melero führt mit 108 Punkten noch relativ souverän. Doch wenn man das Streichergebnis berücksichtigt, sind Melero und Rinaldo bereits punktgleich. Es geht also voller Hochspannung in der WM weiter.

Videolink Trick Best-of Basel 1. Tag: https://youtu.be/BcT8V126wQ8

FACTS
NIGHT of the JUMPs/FIM Freestyle MX World Championship
Basel, 10. April 2015 – Runde 6

Results NIGHT of the JUMPs – Final
1. David Rinaldo FRA FFM Yamaha 413 Points
2. Maikel Melero ESP RFME Yamaha 411 Points
3. Remi Bizouard FRA FFM Kawasaki 403 Points
4. Rob Adelberg AUS AMA Yamaha 389 Points
5. Jose Miralles ESP RFME KTM 321 Points
6. Libor Podmol CZE ACCR Yamaha 37 Points

Results Qualifikation
1. Maikel Melero ESP RFME Yamaha 352 Points
2. Remi Bizouard FRA FFM Kawasaki 346 Points
3. David Rinaldo FRA FFM Yamaha 342 Points
4. Libor Podmol CZE ACCR Yamaha 341 Points
5. Rob Adelberg AUS AMA Yamaha 340 Points
6. Jose Miralles ESP RFME KTM 292 Points
7. James Carter USA MA Honda 267 Points
8. Hannes Ackermann GER DMSB KTM 265 Points
8. Davide Rossi ITA PZM KTM 262 Points
10. Leonardo Fini ITA PZM KTM 251 Points
11. Fred Wasner FRA FFM Yamaha 184 Points

Lifeproof Best Whip Contest
1. James Carter USA MA Honda
2. Davide Rossi ITA PZM KTM

Snychro Contest
1. Libor Podmol/Rob Adelberg CZE/AUS
1. Hannes Ackermann/Jose Miralles GER/ESP

Maxxis Highest-Air
1. Jose Miralles ESP RFME KTM 9,00 Meter
2. Maikel Melero ESP RFME KTM 8,50 Meter

FIM Freestyle MX World Championship
Ranking (after 6th contest)
1. Maikel Melero ESP RFME Yamaha 108 Points
2. David Rinaldo FRA FFM Yamaha 96 Points
3. Rob Adelberg AUS AMA Yamaha 94 Points
4. Libor Podmol CZE ACCR Yamaha 76 Points
5. Remi Bizouard FRA FFM Kawasaki 58 Points
6. Jose Miralles ESP RFME KTM 53 Points
7. Brice Izzo FRA FFM Yamaha 43 Points
8. Hannes Ackermann GER DMSB KTM 38 Points
9. James Carter USA AMA Honda 37 Points
10. Luc Ackermann GER DMSB Husqvarna 33 Points
11. Petr Pilat CZE ACCR KTM 24 Points
12. Filip Podmol CZE ACCR Yamaha 23 Points
13. Taka Higashino JAP Yamaha 16 Points
14. Kai Haase GER DMSB Suzuki 12 Points
15. Marcin Lukaszczyk POL PZM Yamaha 11 Points

Mehr Infos, Bilder und Videos unter www.NIGHToftheJUMPs.com

Quelle: http://www.berlinieros.de

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku in Köln

Geißbock Hennes IX. zu Gast bei


270426 Eröffnung Wiessgarten Maybach Geißbock Hennes IX    Foto P. Brohl honorarfreiKöln, 29. April 2024 – Im Herzen von Köln eröffnete das Maybach den ersten Wiessgarten. Das Areal im Innenhof des Kultlokals gehört zu den größten Biergärten in Köln und ist eine grüne Oase mitten in der Stadt. 

Im Mittelpunkt steht das Wiess, das...


weiterlesen...

UEFA EURO 2024: Stadt Köln schafft


stadt Koeln LogoBei besonders großem Fanandrang wird ein Bereich am Konrad-Adenauer-Ufer genutzt

Im Sommer erwartet die Stadt Köln zur UEFA EURO 2024 hunderttausende Fußballfans aus Europa in Köln. Unter anderem werden internationale Gäste aus der Schweiz, Ungarn...


weiterlesen...

Sido, Marsimoto oder Burna Boy – Das


summerjam lineup 08082024In weniger als zwei Monaten stehen in Köln wieder die Top-Artists aus den Genres Reggae, Dancehall und Hip Hop auf den Bühnen am Fühlinger See. Das Summerjam Festival 2024 trumpft auf mit dem Afrobeat-Weltstar Burna Boy – vor traumhafter Kulisse u...


weiterlesen...

"It's all about the money?!" –


bPb LogoOnline-Veranstaltungsreihe zu Grundlagen und Praxis außerschulischer sozioökonomischer Bildung // Sieben verschiedene Workshops und Diskussionsveranstaltungen ab 28. Mai 2024 // Informationen und Anmeldung unter: www.bpb.de/547414

Die Bundeszentr...


weiterlesen...

Talk & Sing mit Martin Schlüter und


240513 Talk und Sing v.l. Jean Odenthal   Christian Knock   Frank Engel v. RheinRoxy   Martin Schlüter Foto M.Schlüter honorarfreiKöln, 13 Mai 2024 - Das neue Format „Talk & Sing“ wurde von Christian Kock und Martin Schlüter im letzten Sommer ins Leben gerufen. Das Konzept orientiert sich am Stil von „Ina Müller“ und kombiniert Talkshow-Elemente mit Live-Musik sowie klassisc...


weiterlesen...

Em Stadion zu Huss: Gaffel feiert die


240510 Luca Kilian   Davie Selke beide 1. FC Köln  Thomas Deloy von Gaffel IIKöln, 10. Mai 2024 – Ausgelassene EM-Stimmung in den Kneipen und Brauhäusern, tobender Torjubel in den Fanzones und natürlich spannende Spiele in Müngersdorf: Das verspricht die EM 2024 in Köln. Am 15. Juni geht es mit Ungarn gegen die Schweiz los...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop