Blickwinkel
Die Kolumne bezeichnet in der Presse sowie im Online-Journalismus einen kurzen Meinungsbeitrag als journalistische Kleinform. Sie erscheinet meist regelmäßig an gleicher Stelle mit gleichem Titel. Der Autor einer regelmäßig erscheinenden Kolumne wird auch Kolumnist genannt. Wir, die Kolumnisten heißen Sie herzlich Willkommen.
Blickwinkel soll das auch genauso hergeben, wir möchten Meinungen wiedergeben, Journalistisch geschrieben, aber eben Meinungen und Blickwinkel. Womit startet man? Wir haben uns für den Start der Serie auf den 03. Oktober 2013 festgelegt, und was liegt näher als seine Meinung zum Tag der deutschen Einheit zu haben.
Der 3. Oktober wurde als Tag der Deutschen Einheit im Einigungsvertrag 1990 zum gesetzlichen Feiertag bestimmt. Als deutscher Nationalfeiertag erinnert er an das „Wirksamwerden des Beitritts der Deutschen Demokratischen Republik zur Bundesrepublik Deutschland“ am 3. Oktober 1990.
Gefragt wurde ich nicht, ich bin beigetreten worden. Das heißt, ich eigentlich nicht, bei mir als Wessi wurde beigetreten. Ist das jetzt wirklich schon 13 Jahre her? Kommt mir kürzer vor. Vielleicht, weil ich jedes Jahr wieder die gleichen Bilder sehe: Menschen auf der Mauer, Menschen vor der Mauer, jubelnde, weinende, lachende, feiernde… Blumen, Trabis und Soldaten. Die Bilder kommen heute auch wieder zur Genüge.
Ich gehe heute lieber Pilze sammeln, freue mich über das schöne Wetter und abends möchte ich noch auf ein Konzert. Dazwischen ein Stück Kuchen, weil ich Kuchen mag und heute Zeit habe, aber nicht weil Feiertag ist. Ein Stück Normalität, meinetwegen auch deutsch-deutsche Normalität.
Das wird mein Feiertag und wenn ich dann noch was Zeit habe, schreibe ich vielleicht auch schon etwas für die neue Kolumne.
Blickwinkel – ich freue mich auf dich.
Michael Tylla