Skip to main content

"Dr. Dormagen Guffanti-Stipendium" Abschluss-Ausstellung von Künstlerin Stefanie Pluta

stadt Koeln Logo

Die Künstlerin Stefanie Pluta beendet ihr Stipendium der "Dr. Dormagen Guffanti Stiftung". Während ihres sechsmonatigen Arbeitsaufenthalts hat sie gemeinsam mit den Bewohnern*innen des Behindertenwohnheims Dr. Dormagen Guffanti gearbeitet.

In dieser Zeit habe ich vielfältige Einblicke in das Leben und den Alltag der Bewohner*innen bekommen und die Begegnungen und den Austausch im Atelier vertieft. Ich habe versucht, künstlerische Impulse aufzunehmen. Daraus ist eine gemeinschaftliche Arbeit, bestehend aus Cyanotypien, Fotografien und Zeichnungen entstanden, sagt Stefanie Pluta. Die Ergebnisse sind nun ab dem 18. September 2024 in der Abschluss-Ausstellung "Samsas Schatten" zu sehen.

Stefanie Pluta holte die...

Weiterlesen

Internationales Literaturfestival: lit.COLOGNE spezial mit Donna Leon, Frank Schätzing, Tana French, Thomas Gottschalk, Matt Haig, Campino u.v.m. komplett

litcologne spezial preview img 2024 1200x600

Die dreizehnte Ausgabe der lit.COLOGNE spezial bringt erneut die Highlights des literarischen Herbstes nach Köln. In der Kernspielzeit von 7. bis 13. Oktober sowie an weiteren Terminen bis zum 11. Dezember stehen insgesamt 21 große Romane, wichtige Debatten, spannende Persönlichkeiten und unterhaltsame Themenabende auf dem Programm. Tickets sind ab sofort erhältlich.

Zum Start präsentiert Cordula Stratmann ihr neues Buch „Wo war ich stehen geblieben?“ und spricht mit Michel Abdollahi zeitkritisch, tiefgründig und mit unverwechselbarem Humor über die großen und kleinen Fragen des Lebens. (7.10., 18 Uhr, WDR-Funkhaus)

 Wolfram Eilenberger hat mit „Geister der Gegenwart“ seine vielbeachtete Trilogie vollendet. Er beleuchtet die...

Weiterlesen

Energiebericht 2023 - Energie- und Wasserkosten für städtische Liegenschaften um 14 Prozent angestiegen

stadt Koeln Logo

Der aktuelle Energiebericht 2023 der Stadt Köln, der die Verbrauchsdaten für das Jahr 2022 beinhaltet, liegt vor. Die Energie- und Wasserkosten für den Gebäudebestand der Stadt Köln, einschließlich der Kulturbauten und dem Wohnungswesen, betragen für das Jahr 2022 rund 46 Millionen Euro. Dies entspricht einem Anstieg von rund sechs Millionen Euro oder 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Energiebericht 2023 spiegelt unter anderem die Auswirkungen des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine wider. Engpässe in der Energieversorgung erforderten alternative Lösungen, was trotz erfolgreicher Einsparungen beim Heizen zu steigenden Energiekosten führte.

Die Heizkosten machen den größten Teil der Energiekosten aus. Mit etwa 27 Millionen...

Weiterlesen

Mehr Bewegungsmöglichkeiten im Kölner Grün - Stadt Köln eröffnet zwei neue Bewegungsparcours in Bocklemünd und Vogelsang

stadt Koeln Logo

Im Juni 2024 wurde das fortgeschriebene Bewegungskonzept im Kölner Grün vom Rat der Stadt Köln beschlossen und die Verwaltung mit der sukzessiven Umsetzung des Konzeptes beauftragt. Nun können zwei weitere Parcours eingeweiht werden. Zum einen am Buschweg in Köln-Bocklemünd, zum anderen am 7-Hügel-Park in Köln-Vogelsang.

Baubeginn am Buschweg war am 22. Juli 2024 und bereits am 9. August 2024 konnte die Anlage fertiggestellt werden. Da die Fundamente noch aushärten mussten, wurde die Fläche durch einen Bauzaun gesichert, der jedoch zum Ende der Woche abgebaut wird, sodass die Anlage am Samstag, 7. September 2024, eröffnet wird. Es stand ein Budget von rund 84.000 Euro zur Verfügung.

Der Bewegungsparcours im 7-Hügel-Park/Biesterfeld...

Weiterlesen

Eigelstein als Fußgängerzone? Ja, aber erst wenn Alternative umgesetzt ist. Stellungnahme des VCD-Arbeitskreises Radverkehr

VCD

Köln, den 5. September 2024  - Die Verwaltung schlägt der Bezirksvertretung Innenstadt vor, den Eigelstein zu einer Fußgängerzone umzuwidmen mit dem Zusatzzeichen „Fahrrad frei“. Grundlage des Vorschlags ist das hohe Fußgängeraufkommen und damit einhergehende Konflikte zwischen Radfahrenden und Zufußgehenden auf der Fahrradstraße.

Abwägung der Interessen des Rad- und des Fußverkehrs

Der VCD RV Köln begrüßt grundsätzlich die Einrichtung von sicheren Orten und Wegen für Zufußgehende. Diese...

Weiterlesen

Photoszene-Festival: We love Circularity

phote circular köln

Die Internationale Photoszene Köln hat sich für die Festivalausgabe 2025 zum Ziel gesetzt, die Umweltauswirkungen der Ausstellungen, der Festivalorganisation und des Publikums so gering wie möglich zu halten und das Bewusstsein für eine Kreislaufwirtschaft in der Kultur zu schärfen. Aus diesem Grund wird die Photoszene in den kommenden Wochen auf ihrer Website und auf ihren Social-Media-Kanälen über verschiedene Praktiken nachhaltigen Kulturschaffens berichten, Projektbetreiber*innen und...

Weiterlesen