Angebote der bpb zu 75 Jahren Grundgesetz

bPb LogoVielfältige Formate und Veranstaltungen zu 75 Jahren Grundgesetz // Alle Infos unter www.bpb.de/themen/menschenrechte/danke-grundgesetz/

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb bietet im Rahmen des 75-jährigen Jubiläums des Grundgesetzes vielfältige Veranstaltungen, Publikationen und Online-Formate an.

Zum Geburtstag des Grundgesetzes veranstaltet die bpb gemeinsam mit WDR5 und dem Museum Koenig am 23. Mai 2024 ab 19:00 Uhr den Festakt 11 Liebeserklärungen an das Grundgesetz. Am historischen Ort der Eröffnung des Parlamentarischen Rats im Jahr 1948 machen elf Persönlichkeiten aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen dem Grundgesetz eine persönliche Liebeserklärung. Mit dabei sind unter anderem die Bonner Oberbürgermeisterin, Katja Dörner, und der Generalmusikdirektor des Beethovenorchesters und der Oper Bonn, Dirk Kaftan.

Ebenfalls am 23. Mai zeichnet die bpb sechs Personen und Initiativen als „Botschafterinnen und Botschafter für Demokratie und Toleranz“ aus und würdigt deren herausragendes zivilgesellschaftliches Engagement. Die Ehrungen werden im Rahmen des Festaktes zum Tag des Grundgesetzes im Berliner Ensemble vergeben. Die „Botschafterinnen und Botschafter für Demokratie und Toleranz“ 2024 sind: Jouanna Hassoun und Shai Hoffmann, Berlin;             DemokratieBündnis Rutenberg e. V., Rutenberg; Hanna Veiler, Berlin; Initiative 19. Februar Hanau, Hanau und Aktion Zivilcourage e. V., Pirna.

Bereits am Vormittag des 23. Mais veranstaltet die bpb gemeinsam mit der Gesellschaft für Freiheitsrechte (GFF) und der Stiftung Forum Recht die Konferenz „Anspruch, Wirklichkeit und Zukunft“ in Berlin. Verschiedene Podien und Workshops mit Gästen aus Politik, Kultur, Wissenschaft und Zivilgesellschaft diskutieren mit über 200 Teilnehmenden darüber, welche Antworten das Grundgesetz auf aktuelle Herausforderungen wie Klimakrise, Armut, Rassismus und Rechtsextremismus gibt. Live-Stream:  

Am 25. Mai in Bonn sowie vom 24. bis 26. Mai in Berlin ist die bpb dann mit Infoständen und dem „Wahl-O-Mat zum Aufkleben“ auf den offiziellen Bürger- und Demokratiefesten zu 75 Jahren Grundgesetz zu finden.

Die Open-Air-Ausstellung Gründungsgeschichten erinnert vom 23. Mai bis 9. Juni in Berlin und vom 25. Mai bis 19. Juli in Bonn an die Gründung der Bundesrepublik Deutschland und der DDR vor 75 Jahren. Besucherinnen und Besucher können sich anhand von 75 Bildmontagen des Berliner Fotografen und Designers Alexander Kupsch auf eine Zeitreise in das Jahr 1949 begeben.

Neben einer kostenlosen Ausgabe des Grundgesetzes, die im Shop der bpb bestellbar ist, bietet die Bonner Bundesbehörde zudem ein umfangreiches Print- und Online-Angebot zum Thema an. Dies sind u.a. ein Heft in einfacher Sprache, eine Ausgabe der „Aus Politik und Zeitgeschichte“ zum Thema Grundgesetz, die App „Grundgesetz“ sowie umfangreiche Online-Dossiers.

Alle Angebote sind abrufbar auf www.bpb.de/themen/menschenrechte/danke-grundgesetz/

Quelle: www.bpb.de

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku

Interaktive, öffentliche


TH KölnDie Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften der TH Köln thematisiert in einer interaktiven öffentlichen Lehrveranstaltung die drohenden Kürzungen in den öffentlichen Haushalten und die Folgen für die Soziale Arbeit. 

Die Veranstaltung findet ...


weiterlesen...

25.06.2024 Salongespräche - Für Otto


salongespräche 062024Erst ab 1980 wurde das wegweisende Schaffen von Otto Freundlich (1878–1944), der von den Nationalsozialisten verfemt und ermordet wurde, dank Ausstellungen, dem Erscheinen eines Werkverzeichnisses (1978) und seiner Schriften (1982) intensiver rezi...


weiterlesen...

Bund fördert Ausbau des "GrünZug Nippes"


stadt Koeln LogoStadt Köln erhält sechs Millionen Euro für ökologische und klimatische Aufwertung

Der geplante Ausbau des "GrünZug Nippes" wird mit sechs Millionen Euro vom Bund unterstützt. Die Mittel stammen aus dem Förderprogramm "Anpassung urbaner Räume an de...


weiterlesen...

Kölner Arbeits- und Recherchestipendien


stadt Koeln LogoKünstlerische Vorhaben von 13 Künstler*innen und zwei Kurator*innen erhalten

Im Mai fand die Jurysitzung zur Vergabe der altersunabhängigen Recherche- und Arbeitsstipendien im Bereich "Bildende Kunst" 2024 statt. Diese Stipendien ermöglichen es pr...


weiterlesen...

Erstmals Jazz 'n' Brunch im Wiessgarten


240618 Jazz im Wiessgarten MaybachKöln, 18. Juni 2024 – In Zusammenarbeit mit der Kölner Hochschule für Musik und Tanz gibt es erstmals einen Jazzbrunch im Wiessgarten des Maybachs. Am 23. Juni spielt das Merle Böwering Trio.

Schon mit 17 Jahren nahm die talentierte Musikerin am K...


weiterlesen...

Energie aus Weinbau-Biomasse - TH Köln


Bild Thomas MockenhauptBei der Weinherstellung fallen Reststoffe wie Trester – der feste bis breiartige Rückstand nach dem Pressen der Trauben – und Rebholz nach dem Schneiden der Reben an. Diese bleiben bislang weitgehend ungenutzt. Wie die Biomasse verwertet werden kö...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop