Projektstart Babel 2 - Welche Sprache bist du?

welche_sprache_bist_du_babel_2Hierzu der Autor und Initiator des Projekt Babel, Marco Hasenkopf selbst:

„Babel – eine literarische Spurensuche Kölner Migration“ geht in eine weitere Projektphase: Welche Sprache bist du? Das wurde ich auf dem Wiener Platz von einem Mann gefragt, der mit ein Prospekt aushändigen wollte. Ohne es zu wissen, hat er meine eigenen Überlegungen bezüglich Heimat, Wanderung, Sprache und Identität auf den Kopf getroffen. Herzlichen Dank an den unbekannten Ideengeber!

Weltweit gibt es mehr als 6900 Sprachen in offiziell 193 anerkannten Nationen. In Köln leben Menschen aus 184 Nationen. Mit anderen Worten: In Köln ist die ganze Welt Zuhause!

Wir suchen Interviewgäste mit Muttersprachen aus aller Welt!

Von Ende Mai bis Juli 2011 ist es daher mein Ziel, möglichst viele in Köln gesprochene Sprachen zu sammeln - bei 184 Nationen müssen das sehr, sehr viele sein!

Natürlich gibt es Migranten- und andere Zeitzeugenarchive. Die Sprachen einer Stadt, und in diesem Fall unserer Stadt Köln, zu sammeln und zu archivieren, ist ein bundesweit - wenn nicht sogar darüber hinaus - einzigartiges Zeitzeugenarchiv. Ich betonte das deshalb, um die Chancen des Projekts hervorzuheben: Bitte helfen Sie bei der Suche nach Interviewgästen!

Wir brauchen gar nicht weit weg zu gehen, schon Friesisch zählt zu den bedrohten Sprachen, wird aber in Köln gesprochen. An die lange Tradition der „friesischen Kolonie“ in Köln, daran erinnert der Friesenplatz. Spricht jemand in Ihrem Umfeld Sorbisch? Walisisch? Norwegisch? Rätoromanisch? Katalanisch? Isländisch? Eine afrikanische Sprache wie Akan, Hausa, Oromo oder eine asiatische Sprache wie Paschtu, Bengali, Mongolisch? Und eine andere Sprachen? Kennen sie jemanden, der staatenlos ist? Welche Sprache spricht ein Staatenloser? Spricht jemand eine Plansprache wie Esperanto? usw.

Ergänzt wird diese künstlerische Dokumentationsarbeit mit literarischen Schreibstücken (http://www.babel-koeln.de/3-0-Werkstatt.html )

Für Interviewtermine wenden Sie sich bitte an Garlef Keßler, Archivleitung, garlef@babel-koeln.de oder an Justine Funken, Projektassitenz, funken@babel-koeln.de

 Flyer: Projekt Babel 2 - Welche Sprache bist du?

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Event-Tipp

Musikalischer Genuss für den guten


kath jugendagenturKöln, 23.05.2024. Am 08. Juni 2024 laden der Diözesanrat und die KJA Köln zu einem besonderen musikalischen Ereignis ein. Beim 2. Charity-Konzert präsentieren das Orchester der Kölner Verkehrs-Betriebe Dreier und die Domsingschule eine einzigartig...


weiterlesen...

Weltkriegsbombe in Porz-Zündorf gefunden


stadt Koeln LogoBei Sondierungsarbeiten wurde am heutigen Dienstagmittag, 14. Mai 2024, am Christrosenweg in Porz-Zündorf ein Bombenblindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Es handelt sich um eine amerikanische Fünf-Zentner-Bombe mit einem Heckaufschlagzün...


weiterlesen...

20.06.2024 Suchtpotenzial mit "Bällebad


suchtpotenzial1

10 Jahre Suchtpotenzial, das sind 10 Jahre "Titten, Tasten, Temperamente"!

Auf Tour mit der Deutschen Bahn, digitale Shitstorms und dazu noch Spliss, diese beiden Frauen haben wirklich einiges durchgemacht. 

Dennoch rocken die Musik-Comedy-Queens...


weiterlesen...

Digital Story von Dürer bis van Gogh


stadt Koeln LogoNeue Website lüftet Geheimnisse alter Meister

Faszinierende Blicke hinter die Kulissen von Kunst und Forschung bietet ab sofort das Wallraf-Richartz-Museum mit seiner neuen Internetseite www.maltechnik-wallraf.de. Dank spannendem Storytelling und ...


weiterlesen...

»ifs-Begegnung«: Spielfilm »Der


der vermessene menschBerlin, Ende des 19. Jahrhunderts. Als eine Delegation von Herero und Nama aus "Deutsch-Südwestafrika" nach Berlin reist, lernt der Ethnologie-Doktorand Alexander Hoffmann (Leonard Scheicher) die Dolmetscherin der Gruppe, Kezia Kambazembi (Girley ...


weiterlesen...

Mit Meisterwerken von Manet, Monet &


240514 Sonderbierdeckel WRM quer Foto P.Brohl honorarfreiKöln, 14. Mai 2024 – Im Wallraf-Richartz-Museum bietet eine Sonderausstellung einen faszinierenden Einblick in die Kunstgeschichte des 19. Jahrhunderts.

„1863 - Paris - 1874: Revolution in der Kunst“, so der Name der Sonderschau, die den spannende...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop