in focusgalerie - Magie der Photographie #39

39Anna Halm Schudel studierte auf dem College of Art und Design in Birmingham, England. Anschließend war sie 5 Jahre Assistentin bei dem berühmten Schweizer Meister der Fotografie, dem Fotografen René Groebli.

Die Urlaubs- und Reisezeit hat gerade begonnen. Passend hierzu haben wir eine Arbeit von Anna Halm Schudel aus ihrer Serie "The never ending journey" ausgewählt (Foto oben von 2001, Fine Art Pigment Print, Geschenk der Künstlerin).

„Diese Welt ist die Leinwand für meine Fantasie, und sie ist schöner als sie scheint" ist das Motto von Anna Halm Schudel und dies beweist sie der Welt mit malerischen Landschafts-Aufnahmen, die sie auf langen Fahrten scheinbar zufällig vom Wagen aus fotografiert Sie gibt den „geschenkten Zufällen" eine notwendig wirkende, wenn auch stets unvollkommene Schönheit zurück. Flüchtigkeit als Bedingung für Ewigkeit: „Oft entdecke ich die Schönheit der Landschaft erst beim Betrachten der Fotos", erzählt die Fotografin, „und wenn ich wieder die gleiche Strecke fahre, erkenne ich ‚meine' Orte wieder und finde ihre Schönheit bestätigt."
Die Routen der Künstlerin durch Frankreich, Deutschland und die Schweiz werden bestimmt von der Geografie ihres Alltags, beruflich unterwegs, stiftet sie unscheinbaren Flecken am Rande der Autobahn unverhoffte Ewigkeit. Zu dieser Serie entstand das Buch "The never ending journey".

So ästhetisch wie Anna Halms Fotografien, so mutet auch ihr Zuhause an. Anna wohnt mit ihrem Mann Peter Schudel in einer eigens für sie erbauten, schneeweißen Villa, bei Zürich am See. Damit die Inneneinrichtung perfekt zu der Ausstrahlung des Hauses passt, verkauften beide sogar ihre umfangreiche Jugendstilsammlung. Bei unserem allerersten Besuch bei den beiden, erkundeten wir sehr beeindruckt, in vorab von der Hausdame ausgegebenen Pantöffelchen, das auch innen komplett weiß gehaltene Domizil, in dem nichts herumstand, alles blitzte und die besondere Architektur zum Staunen einlud. Anna und Peter verwöhnten uns dann mit einem köstlichem, selbst gezauberten Dinner. Tief beeindruckt, aber auch etwas gehemmt, versuchten wir uns den Gastgebern und der Räumlichkeit anzunähern. Es kam, wie es in solchen Situationen wahrscheinlich kommen muss. Noch heute ist es mir (A.M.A.) etwas peinlich. Eine Muschel wollte wohl partout nicht von mir verzehrt werden und nahm den Weg von meinem Teller, einmal quer über den Tisch in das Dekolleté von Anna. Nach einer Schrecksekunde lachten wir alle ganz herzlich über diesen ungewöhnlichen Muschelflug. Die Stimmung entspannte sich und der Grundstein für eine jahrzehntelange Freundschaft war gelegt.

Im Jahr 2021 werden wir Anna Halm Schudel mit einer ganz anderen Serie, mit ihren beeindruckenden Blumenarrangements, vorstellen. Wer schon jetzt neugierig ist, kann bei uns das wunderschöne, gerade erschienene Buch "Blossom" bestellen, das die Silbermedaille des Deutschen Fotobuchpreises für das Jahr 2019/20 in der Kategorie "Monographien" erhielt (48€).

Anfragen zu Arbeiten von Anna Halm Schudel oder für einen Besuchstermin können Sie gerne telefonisch oder per Mail an arnold@infocusgalerie.com stellen.

in focus Galerie - B. Arnold
Hauptstraße 114
50996 Köln
www.infocusgalerie.com

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku in Köln

CircusDanceFestival beste „Junge


koelner kulturpreisStück „Mein Vater war König David“ Kulturereignis des Jahres 2023

Köln, 14. Mai 2024. Das Stück „Mein Vater war König David“, eine Koproduktion vom ANALOG Theater, ORANGERIE Theater im Volksgarten, dem NS-Dokumentationszentrum Köln und der studi...


weiterlesen...

17.05.2024 Frau Wu und Andere Im Fort


IMG 20240311 WA0000Am 17. Mai wird in einem Kölner Fort, dem Fort Paul der Südstadt, gelegen im Volksgarten, eine Gruppenausstellung zu sehen sein, deren besonderes Juwel eine chinesische Künstlerin ist, die vorwiegend mit Wasser arbeitet. Gemeint ist Jiaying Wu, au...


weiterlesen...

03.05. – 30.05.2024 Ausstellung


Einladungskarte Cindy Dumais Dragonfly legs  2021 Bild Cindy DumaisDie Gruppenausstellung „Materialities“ versammelt die Künstler*innen Julien Boily, Cindy Dumais, Amélie Laurence Fortin, Vincent Hinse und Mathieu Valade der Künstlergruppe AMV (Art / Mobilité / Visibilité) aus Kanada

In unserem thematischen Ausst...


weiterlesen...

Em Stadion zu Huss: Gaffel feiert die


240510 Luca Kilian   Davie Selke beide 1. FC Köln  Thomas Deloy von Gaffel IIKöln, 10. Mai 2024 – Ausgelassene EM-Stimmung in den Kneipen und Brauhäusern, tobender Torjubel in den Fanzones und natürlich spannende Spiele in Müngersdorf: Das verspricht die EM 2024 in Köln. Am 15. Juni geht es mit Ungarn gegen die Schweiz los...


weiterlesen...

Mit Meisterwerken von Manet, Monet &


240514 Sonderbierdeckel WRM quer Foto P.Brohl honorarfreiKöln, 14. Mai 2024 – Im Wallraf-Richartz-Museum bietet eine Sonderausstellung einen faszinierenden Einblick in die Kunstgeschichte des 19. Jahrhunderts.

„1863 - Paris - 1874: Revolution in der Kunst“, so der Name der Sonderschau, die den spannende...


weiterlesen...

Köln-Niehl/Riehl: Gesamtinstandsetzung


stadt Koeln LogoIm Zuge der Gesamtinstandsetzung der Mülheimer Brücke arbeitet die Stadt Köln auf dem Brückenzug oberhalb des Kuhweg im Bereich der linksrheinischen Deichbrücke. Die zusammengeschweißten Brückensegmente des neuen Überbaus werden auf die bereits er...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop