|
Karibik-Flair in Odonien - Tropicolonia-Festival bietet fünf Stunden Musik von acht BandsFriday, 28. August 201517:00-23:00 Uhr |
[Köln, 10.8.2015] Fünf Stunden Musik, Beats und Percussion von acht Livebands und DJs bietet das Festival „Tropicolonia“ am Freitag, den 28. August 2015, in Odonien. Alle Künstler haben sich der Musik aus dem afrokaribischen und afroatlantischen Kulturkreis verschrieben und lassen den Sommer noch einmal so richtig aufleben.
Unter der Federführung des Kölner Percussionisten Roland Peil sorgen neben heißen Rhythmen von Baile Funk, Cuban Jazz und Mocambíque über Timba und Rumba bis zu Son auch die passenden Drinks, Streetfood, Eis der Gelateria Cafeteria Süd sowie nachhaltige Biokleidung des Nippeser Geschäfts „Körperkult“ für sommerliches und exotisches Flair.
Das karibisch-kölsche Festival beginnt um 17 Uhr, der Eintritt beträgt 10 Euro, ermäßigt 8 Euro.
„Eigentlich wollte ich zum Sommerende hin nur noch einmal eine etwas größere ,Rolands Rumba‘ veranstalten. Inzwischen ist aus meinem Plan ein ganzes Festival geworden“, erklärt Roland Peil. Schon seit den 1990ern veranstaltet der Kölner Percussionist (u.a. Die Fantastischen Vier) und Liebhaber karibischer Lebensart seine eigene Konzert-Reihe „Rolands Rumba“. In ganz Lateinamerika ist Rumba ein Synonym für ungezwungenes Beisammensein mit Freunden, für Musik machen, karibisches Lebensgefühl, Tanzen und vieles mehr. Inspiriert durch sommersonntägliche Sessions im Kölner Volksgarten Ende der 80er Jahre und einen ersten Kubaaufenthalt hob Peil 1994 im legendären Bel Air „Rolands Rumba“ aus der Taufe. Neben Stationen im Rheinländer, Havana, EXstein, Bruegels, Stadtgarten und Club Bahnhof Ehrenfeld war „Rolands Rumba“ auch schon häufiger in ODONIEN zu Gast. Die freie Kulturoase bietet das perfekte Ambiente für einen Sonntagabend im Zeichen karibisch-kölscher Feierkultur.
„Ich freue mich sehr, dass so viele tolle, auch internationale, Künstler aus der kölsch-karibischen Musikszene dabei sind und wir so großartig von allen Seiten bei der Umsetzung unterstützt werden. Wenn das Festival erfolgreich ist, machen wir das auch gerne jährlich“, so Peil.
Initiiert wurde „Tropicolonia“ von Roland Peil in Zusammenarbeit mit Dodeca & Tredeaz International, Sabine Lydia Müller, Carol de Souza und Odo Rumpf, dem Gründer dem Gründer des Freistaats für Kunst & Kultur Odonien.
Unterstützer sind GEWA Music, Gretsch, Regaltip, Soundservice, LP, Masterworks, Rhythm Tech, beyerdynamic, Frau Böttcher PR & Kultur und Bleed for nature
Infos unter www.odonien.de/veranstaltungen oder www.facebook.com/events/865596016861640
Quelle: ©Roland Peil / www.frauboettcher.de
OdonienHornstraße 85
50823 KölnDeutschland |