Zum Hauptinhalt springen

Morgen

Yearly View
By Year
Monthly View
By Month
Weekly View
By Week
Daily View
Today
Search
Search
Simone_Albert_Er ließ sich ganz vewirrt in ihm verschwinden_2012.JPG   

BLEIB und sag niemandem, dass du hier warst

Thursday, 13. December 2012

19:00-22:00 Uhr

Ausstellung von Absolventen der Alanus Hochschule im Kölner Kunsthaus Rhenania

Einen irritierenden Titel haben die acht ehemaligen Kunststudenten der Alanus Hochschule für ihre aktuelle Ausstellung im Kunsthaus Rhenania gewählt: Mit „Bleib und sag niemandem, dass du hier warst“ zeigen sie ein Jahr nach ihrem Diplom Abschluss an der Alfterer Kunsthochschule eine thematisch und formal facettenreiche Ausstellung. Wuchernde Papierarbeiten, Objekte, Fotografien und Malerei, in denen Zwischenwelten aufblitzen und berührende, verstörende und ironisierende Installationen sind vom 14. bis 28. Dezember in dem Kölner Kunsthaus zu sehen. Eröffnet wird die Ausstellung am 13. Dezember um 19.00 Uhr.

Die abwechslungsreiche Ausstellung zeigt, dass die Künstler eigenständige Positionen entwickelt haben: Während etwa Lisa Morfeld die Betrachter mit ihren spielerischen und Wände füllenden Comics das Absurde im Alltag entdecken lässt, zeigt der Maler Lukas Thein ihnen eine systematische Sammlung von Objekten, Fundstücken und Malereien, mit denen er den Stellenwert von Zimmerpflanzen beinahe soziologisch untersucht. Die Bildhauerin Lucia Polansky verarbeitet hingegen in durchaus beklemmenden Installationen Bewusstes und Unbewusstes zu einem konzentrierten Bild von Beziehungskonstellationen und Erinnerungen. Ebenfalls installativ arbeitet Matthias Wörner: Kunst ist für ihn ein spielerischer und zugleich ringender Ausdruck seines ICHs. Malereien und Zeichnungen, die zwischen Figuration und Abstraktion schwanken, präsentiert Johanna Hendel während Sonja Simone Albert in ihren Lomo-Fotografien der Natur als Zuhause des Menschen nachspürt. Alexandra Rix und Stefanie Spilles zeigen jeweils eine Videoinstallation: Erstere nimmt Bezug zum Ort und beschäftigt sich mit dem Motiv Wasser, letztere setzt sich wiederum mit Rollenidentitäten auseinander und fragt, wie diese im Alltag variieren können.

Die Ausstellung ist von Mittwoch bis Sonntag geöffnet. Jeden Sonntag findet jeweils um 15.00 Uhr eine Führung statt. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

„BLEIB und sag niemandem, dass du hier warst“
Ausstellung von Absolventen der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft

  

Kunsthaus Rhenania, Bayenstraße 28, 50678 Köln