Skip to main content

2 Monaten

Yearly View
By Year
Monthly View
By Month
Weekly View
By Week
Daily View
Today
Search
Search
Quelle Deutsche Kinemathek® Park Circus.jpg   

Stummfilm-Klassiker "Die Büchse der Pandora"

Thursday, 19. April 2018

19:00- Uhr

Lulu bringt Männer und Frauen um den Verstand, bis sie schließlich selbst das Opfer eines geheimnisvollen Mörders wird. Expressive Großaufnahmen, der schwarze Pagenkopf von Louise Brooks und ihre irritierende Mischung aus Triebbefriedigung und Unschuld sorgten für Skandal und Kultstatus.

Der Stummfilm wird mit Live-Musik von Günter A. Buchwald begleitet. Der Dirigent, Pianist, Geiger, Bratscher und Komponist zählt zu den Mitbegründern der Stummfilmrenaissance und gilt weltweit als Meister seines Faches. Seit 1978 hat er in mehr als 2900 Filmkonzerten über 2600 verschiedene Stummfilme begleitet. Auch im Filmforum ist er seit vielen Jahren regelmäßig zu Gast.

Do, 19.4., 19:00 Uhr
DIE BÜCHSE DER PANDORA
D 1929, 135’, DCP, stumm
Regie: Georg Wilhelm Pabst, mit Louise Brooks, Fritz Kortner, Franz Lederer, Carl Goetz
Live-Musik von Günter A. Buchwald

Einführung: Daniel Kothenschulte (Filmkritiker und -kurator)
Eintritt: 9,00 € / 8,00 € erm., Karten nur an der Kinokasse

Weitere Informationen zum gesamten Programm finden Sie unter: www.filmforumnrw.de

Ein Programm des Filmforum NRW e.V.
Gefördert durch das Kulturamt der Stadt Köln, dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW und der Beatrix Lichtken Stiftung.
In Zusammenarbeit mit dem jfc Medienzentrum.
Foto Quelle Deutsche Kinemathek® Park Circus


  

Filmforum NRW e.V.-Kino im Museum Ludwig

Bischofsgartenstr. 1
50667 KölnDeutschland
 

Mit dem bundesweit einzigartigen Modell eines die Stadtgrenzen übergreifenden Forums bespielen seit Januar 2006 insgesamt neun Partner das Kino im Museum Ludwig. Als Gründungsmitglieder des Filmforums hat das gesamte breite Spektrum von Filmförderern und –produzenten, Filmschaffenden, -vermittelnden und Cineasten zur Kooperation zusammengefunden. Zu ihnen gehören die Filmstiftung NRW, die SK Stiftung Kultur, der Westdeutsche Rundfunk (WDR), die ifs internationale filmschule köln, der film & fernseh produzentenverband nrw e.v. die KölnMusik GmbH, sowie der Verbund der freien Filmszene „KinoAktiv“ und das Museum Ludwig/ Stadt Köln. Zahlreiche thematische Programmreihen, Filmfestivals und Premieren sowie Vorträge und Diskussionen haben im Filmforum einen Aufführungsort gefunden. Alle Veranstaltungen werden inhaltlich und finanziell von den einzelnen Partnern selbst verantwortet. Gemeinsam ist es gelungen, das Filmforum als Ort für Filmgeschichte und zeitgenössische Filmkultur zu etablieren und damit eine Lücke in der Kölner Kinolandschaft zu füllen.  Die Mitglieder: Filmstiftung NRW Westdeutsche Rundfunk (WDR) Museum Ludwig/ Stadt Köln ifs internationale filmschule köln KölnMusik GmbH KinoAktiv