Zehn Jahre 9/11 und die Folgen

Andreas Zumach, UN-Korrespondent der taz und vieler anderer Medien, zieht in einer Matinee-Veranstaltung eine Bilanz der Auswirkungen der terroristischen Anschläge des 11. Septembers.

So 11.09.2011 / 10.30 – 12.00 Uhr
VHS-Forum im neuen Museum Haus der Kulturen,
Cäcilienstraße 29-33, Köln-Neumarkt

Eine Veranstaltung vom Friedensbildungswerk Köln, der Volkshochschule Köln und der Melanchthon-Akademie Köln

andreas_zumachVor zehn Jahren flogen mehrere Flugzeuge in das World-Trade-Center in New York und ins Pentagon in Washington. Mehr als 3000 Menschen starben an diesem Tag. Niemand wird diese apokalyptischen Bilder vergessen können. Ein Tag, der die Welt veränderte.

Andreas Zumach betrachtet an diesem Morgen die Auswirkungen des Terroranschlags.

Da ist zum einen der Krieg gegen den Terror. Für uns entscheidender ist aber der Blick auf die jeweiligen Gesellschaften: Was wurde an Tendenzen verstärkt? Was haben diese Anschläge bewirkt? Welche Entwicklungen innerhalb der Gesellschaften gab und gibt es?

So verschärfte sich die politische Auseinandersetzung in der politischen Diskussion in USA in den letzten zehn Jahren und findet aktuell im Rechtsruck der Republikaner ihren Ausdruck. In Deutschland hat sich das ausländerfeindliche Klima deutlich verschärft, als Stichwort dient hier nur der Name "Sarrazin".

Andreas Zumach, UN-Korrespondent der taz und vieler anderer Medien, zieht in einer Matinee-Veranstaltung eine Bilanz der Auswirkungen der terroristischen Anschläge des 11. Septembers.
Septembers. Ein Tag, der die Welt veränderte. Welche Auswirkungen auf die Gesellschaften in den USA und in Deutschland gab es? Beide führen einen Krieg gegen den Terror.
Andreas Zumach gilt als Experte auf den Gebieten des Völkerrechts, der Menschenrechtspolitik, der Sicherheitspolitik, der Rüstungskontrolle und internationaler Organisationen. Bekannt
wurde er 2003 als Kritiker des dritten Golfkrieges. Schon in den 1970er Jahren hat er sich in so genannten Dritte-Welt-Gruppen, insbesondere zum Südlichen Afrika, engagiert. 2009 wurde ihm der Göttinger Friedenspreis verliehen.

Moderation: Anne Schulz
Die Veranstaltung ist kostenlos.

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku in Köln

Köln-Niehl/Riehl: Gesamtinstandsetzung


stadt Koeln LogoIm Zuge der Gesamtinstandsetzung der Mülheimer Brücke arbeitet die Stadt Köln auf dem Brückenzug oberhalb des Kuhweg im Bereich der linksrheinischen Deichbrücke. Die zusammengeschweißten Brückensegmente des neuen Überbaus werden auf die bereits er...


weiterlesen...

Jane's Walk am 05. Mai 2024


janes walk kölnGemeinsam die Nachbarschaft entdecken und Stadtleben erleben!

Am 5. Mai um 13:00 Uhr laden RADKOMM e.V. und FUSS e.V. Köln zu einem Jane's Walk nach Ehrenfeld ein. Unter dem Motto „Co-Walking in Ehrenfeld" haben Interessierte die Möglichkeit, geme...


weiterlesen...

L.A. EDWARDS mit neuem Song


laedwardsL.A. EDWARDS mit neuem Song "Gone4U" aus neuem "Pie Town"-Album auf Headliner-Tour im Juli - Special Guest: JADE JACKSON

Nach ihrem ersten neuen Titel "Good Luck" bringt die kalifornische "Band of Brothers" nunmehr mit dem sommerlichen Uptempo- un...


weiterlesen...

Rund 20.000 Raver feiern MAYDAY "united“


MAYDAY 2024 001 A9 1516 web35 Top-DJs auf vier Bühnen präsentierten 12 Stunden lang
Techno, Hardtechno, Hardcore, Hardstyle und Uptempo in
den Dortmunder Westfalenhallen

In der Nacht zum 1. Mai feierten rund 20.000 Fans der elektronischen Musikszene
gemeinsam und friedlich den...


weiterlesen...

31.05.2024 Cologne Naked Bike Ride


Cologne Naked Bike RideKöln setzt ein Zeichen für Verkehrssicherheit und bodypositivity und wird erneut zum Schauplatz einer besonderen Protestaktion.

Am Freitag, den 31. Mai, findet der alljährliche Cologne Naked Bike Ride statt. Eine Veranstaltung, die sowohl Aktivism...


weiterlesen...

Geißbock Hennes IX. zu Gast bei


270426 Eröffnung Wiessgarten Maybach Geißbock Hennes IX    Foto P. Brohl honorarfreiKöln, 29. April 2024 – Im Herzen von Köln eröffnete das Maybach den ersten Wiessgarten. Das Areal im Innenhof des Kultlokals gehört zu den größten Biergärten in Köln und ist eine grüne Oase mitten in der Stadt. 

Im Mittelpunkt steht das Wiess, das...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop