Vater von Julian Assange kommt nach Köln: John Shipton ruft zum Einsatz für Bürgerrechte und Frieden auf

free assangeDiskussionsveranstaltung am 29.11.2019 zur drohenden Auslieferung von Julian Assange an die USA

John Shipton, der Vater des in Großbritannien inhaftierten Journalisten Julian Assange, wird am 29.11.2019 in Köln für die Unterstützung seines Sohnes werben. Die Bundestagsabgeordnete Sevim Dağdelen (Die Linke) setzt sich ebenfalls für seine Freilassung ein. Beide werden in Köln über die aktuelle Situation des Journalisten berichten.

Der Australier Julian Assange, der die Enthüllungsplattform WikiLeaks gründete und Beweise über Kriegsverbrechen veröffentlichte, befindet sich weiterhin ohne Anklage in einem Hochsicherheitsgefängnis. Die USA haben seine Auslieferung aufgrund der Entgegennahme und Veröffentlichung geheimer Informationen beantragt. Im Falle einer Verurteilung in allen Punkten drohen ihm 175 Jahre Haft.

Dazu der Mitveranstalter und Pfarrer der Kölner Lutherkirche Südstadt, Hans Mörtter: „Julian Assange hat Verbrechen gegen die Menschlichkeit öffentlich gemacht und dafür einen unfassbaren, erschütternden Preis gezahlt. „Wahrheit ist immer obdachlos“ sagt ein dänisches Sprichwort. Mit vielen anderen stelle ich mich an seine Seite, damit Wahrheit und Menschlichkeit wieder ein Zuhause in unserer Welt erhalten. In welcher gnadenlosen Welt leben wir, dass verbrecherisches Handeln ein Recht auf Geheimhaltung haben soll? Ich erwarte, dass die Bundesregierung Julian Assange lebenslanges Asyl gibt.“

John Shipton ergänzt: „Julian Assange ist im 21. Jahrhundert eine Symbolfigur für den Widerstand gegen die Unterdrückung der Meinungs- und Pressefreiheit, die Missachtung der Menschenrechte und die Umweltzerstörung durch fast zwanzig Jahre sogenannten „Krieg gegen den Terror“. Die Bürgerrechte und der Frieden, das sind die monumentalen und ehrenvollen Aufgaben, mit denen die Jugend konfrontiert ist.“

Freitag, 29. November 2019 um 18:30 Uhr
Hörsaal A1 im Hörsaalgebäude am Albertus-Magnus-Platz, Universität Köln
Keine Auslieferung von Julian Assange an die USA! Free the press, stop the war!
Diskussionsveranstaltung anlässlich der Inhaftierung und drohenden Auslieferung des WikiLeaks-Gründers Julian Assange an die USA

mit John Shipton (Vater von Julian Assange)
und Sevim Dağdelen (MdB, Die Linke)

Veranstalter: Hochschulgruppen „Wendepunkt – Sozialisten und weitere Aktive“ sowie Die.Linke.SDS, Kölner Friedensforum, DFG-VK Gruppe Köln, aufstehen Köln, Föderation demokratischer Arbeitervereine der Türkei (DIDF), Lutherkirche Südstadt Köln, Partei Die.Linke.

Die Veranstaltungssprache ist deutsch. Um Spenden für die Finanzierung der erheblichen Anwaltskosten von Julian Assange wird gebeten.

Flyer: http://koelnerfriedensforum.org/wp-content/mediathek/2019/11/Free-Assange-Stopp-the-war.pdf

www.friedenkoeln.de
www.dfg-vk.de

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Gesundheit und Bildung in Köln

AUF IN DIE WELT-Messe in Köln zeigt:


welt los jonAUF IN DIE WELT-Messe in Köln am 15.06.2024: Viel Interesse an Schüleraustausch und Gap Year – nächste Messe in Köln am 07.09.2024

Der Andrang der jungen Leute und ihrer Familien auf der Messe in Köln zeigt: Junge Leute wollen ins Ausland. Das bet...


weiterlesen...

25.06.2024 Salongespräche - Für Otto


salongespräche 062024Erst ab 1980 wurde das wegweisende Schaffen von Otto Freundlich (1878–1944), der von den Nationalsozialisten verfemt und ermordet wurde, dank Ausstellungen, dem Erscheinen eines Werkverzeichnisses (1978) und seiner Schriften (1982) intensiver rezi...


weiterlesen...

Kölner Arbeits- und Recherchestipendien


stadt Koeln LogoKünstlerische Vorhaben von 13 Künstler*innen und zwei Kurator*innen erhalten

Im Mai fand die Jurysitzung zur Vergabe der altersunabhängigen Recherche- und Arbeitsstipendien im Bereich "Bildende Kunst" 2024 statt. Diese Stipendien ermöglichen es pr...


weiterlesen...

Gerhard Richter 48 Porträts -


gerhard richter 48 PorträtsNach einer umfangreichen Restaurierung sind die 48 Porträts, ein Hauptwerk von Gerhard Richter, erstmals seit 2013 wieder im Museum Ludwig präsentiert.
Die 48 Gemälde hatte Richter 1972 für den deutschen Pavillon auf der Biennale in Venedig geschaf...


weiterlesen...

Der perfekte Snack zur EM: Die neue


Kölsche Wiess Wurst von Eckart mit Gaffel Wiess Foto Silke Steinraths Photography honorarfrei IVKöln, 11. Juni 2024 – Neu bei der Fleischerei Eckart: die Kölsche Wiess-Wurst. Sie liegt schon jetzt beim Frühschoppen im Joode Lade neben dem Wiess-Krug und wird auf der Biergartenkarte des neuen Wiessgarten im Maybach angeboten. Auch zur EM ist ...


weiterlesen...

Keiserliches Gaffel! Kölner


240624 Keiserliches Gaffel Eis mit Dose Foto Keiserlich honorarfreiKöln, 24. Juni 2024 – „Köbes, ein Keiserliches Gaffel bitte!“ Diese Bestellung wird demnächst im Gaffel am Dom zu hören sein. Denn die Kölner Eismanufaktur Keiserlich bietet ein Milcheis mit Gaffel Kölsch als Hauptzutat an.

Das Gaffel Eis besteht ...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop