Tag der Begegnung am 30. Mai 2015

10407935 854761777901715 1236624466180644018 n50.000 Menschen im Kölner Rheinpark und Tanzbrunnen erwartet / musikalische Highlights: Querbeat, 2THEUNIVERSE, Björn Heuser und Guildo Horn / Eintritt frei / mit NRW-Minister Guntram Schneider und dem Kölner Oberbürgermeister Jürgen Roters / LVR informiert über Jobeinstieg und Berufsleben von Menschen mit Behinderung

Die Vorbereitungen für den Tag der Begegnung, das größte Fest für Menschen mit und ohne Behinderung in Europa, laufen auf Hochtouren. Rund 50.000 Gäste erwartet der Landschaftsverband Rheinland (LVR) in der kommenden Woche auf seinem barrierefreien Festgelände im Kölner Rheinpark und im Tanzbrunnen. Ein "Fest des Miteinanders" nennt Schirmherrin und NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft das inklusive Familienfest. Den Gästen wird ein buntes Bühnenprogramm und eine Ausstellung mit 200 Ständen geboten: LVR-Einrichtungen, Vereine, Initiativen und Unternehmen bieten ein vielseitiges Mitmachprogramm. Auch die Stadt Köln ist dabei: Sie hat nicht nur den Rheinpark kostenfrei zur Verfügung gestellt, sondern präsentiert sich und ihre Angebote für Menschen mit und ohne Behinderung in der Ausstellung auf dem Festgelände.

Oberbürgermeister Jürgen Roters eröffnet das Fest gemeinsam mit Prof. Dr. Jürgen Wilhelm, dem Vorsitzenden der Landschaftsversammlung, auf der Hauptbühne im Tanzbrunnen. Inhaltlicher Schwerpunkt in diesem Jahr ist die "Themenwelt Arbeit", in der das LVR-Integrationsamt über Möglichkeiten des Jobeinstiegs und der Beschäftigung von Menschen mit Behinderung informiert.

Programm-Highlights beim Tag der Begegnung

Hauptbühne am Tanzbrunnen
WDR 2-Moderatorin Steffi Neu führt durch das Programm. Alle Konzerte und Wortbeiträge werden in die Deutsche Gebärdensprache übersetzt.
13 Uhr: Konzert Querbeat
13:35 Uhr: Begrüßung durch Jürgen Roters, Oberbürgermeister der Stadt Köln, und Professor Doktor Jürgen Wilhelm, Vorsitzender der Landschaftsversammlung
14:30 Uhr: Konzert 2THEUNIVERSE
15:15 Uhr: Siegerehrung LVR-Bandcontest
15:30 Uhr: Interview mit Guntram Schneider, NRW-Minister für Arbeit, Integration und Soziales, und Ulrike Lubek, LVR-Direktorin
16 Uhr: Die inklusive JAM!-Webshow mit Kübra und Christian von der Jungen Aktion Mensch wird auf die Bühne gebracht
16:30 Uhr: Mitsingkonzert mit Björn Heuser
17:15 Uhr: Konzert Guildo Horn & Die Orthopädischen Strümpfe

LVR-Bandcontest mit 2THEUNIVERSE

Um schon im Vorfeld des großen Events am 30. Mai musikalische Begegnungen ohne Barrieren zu schaffen, hat der LVR gemeinsam mit der Popband 2THEUNIVERSE den LVR-Bandcontest ausgerufen.

Inklusive Bands waren aufgerufen, den Song "Retrograde" von 2THEUNIVERSE in ihrem Stil zu covern und ihre Version einzureichen. Mit den drei Finalisten, den AllInclusives aus Duisburg, den PotiZeros aus Neuss und den Ottosingers aus Mönchengladbach, führen die Kölner Profis derzeit gemeinsame Bandproben durch. Am 30. Mai wird die Gewinnerin um 15:15 Uhr auf der Hauptbühne gekürt.

Themenwelt Arbeit: Wie kommen Menschen mit Behinderung in den Job?

Das LVR-Integrationsamt stellt sich, seine Leistungen und Fördermöglichkeiten für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber sowie für Menschen mit Behinderung im Job vor. Vor Ort sind Expertinnen und Experten der Integrationsfachdienste – sie bieten technische Beratung und Informationen zur finanziellen Förderungen. Unternehmen aus der freien Wirtschaft zeigen, wie sich ihre Arbeit mit Menschen mit Förderbedarf gestaltet. Das Buerger'z Deutz stellt seine Peer-to-Peer Beratung vor – hier beraten Betroffene Betroffene. Das Integrationsunternehmen AfB aus Köln-Ehrenfeld präsentiert sein Ausbildungsprojekt Werkstatt, Ausbildung, Beruf und lädt in seiner Computer-Werkstatt zum Mitmachen sein.

Ein Physiotherapeut mit Sehbehinderung bietet Rückenfitness zum Mitmachen und Massagen an. In der Themenwelt Arbeit kann außerdem der Alterssimulationsanzug anprobiert werden. Der Selbstversuch zeigt, wie schon alleine das Altern die Arbeit schwer werden lässt.

Ganztägig in der Themenwelt Arbeit.

RheinEnergie Forscherlabor

Im "RheinEnergie Forscherlabor" können Kinder und Jugendliche einfache, aber spannende Experimente rund um Energie und Wasser durchführen. Ganztägig im Bereich Tanzbrunnen.

"Karneval für alle" beim Tag der Begegnung

Ob Rolliplätze an den Zügen oder Gebärdendolmetschung auf Karnevalssitzungen – gemeinsam mit dem Festkomitee Kölner Karneval und den Altstädtern macht sich der LVR mit der Initiative "Karneval für alle" für den inklusiven Karneval stark. An den Ständen B14 bis B16 gibt es Fotos aus der Session 2015 zu sehen und Wagen vom diesjährigen Rosenmontagszug zu bestaunen. Und wer Ideen hat, wie der Karneval im Rheinland noch inklusiver werden kann, nimmt an der Verlosung von zwei Tribünenkarten für den Rosenmontag 2016 in Köln teil – bei Bedarf natürlich barrierefrei.

Stände und Wagen: ganztägig im Bereich B 14-16 , Rheinpark ,Kaatebus: Tanzbrunnen

Mit dem Rolli zum 1. FC Köln

Das Fanprojekt 1. FC Köln 1991 e. V. informiert darüber, wie FC-Fans im Rolli ins Stadion kommen und wie zu Auswärtsspielen. Außerdem gibt es ein Glücksrad, eine Verlosung und Fanartikel.

Ganztägig am Stand B 10

Inklusives Cheerdancing

Die Cologne Cheerdancers unterstützen mit ihren Timeout-Tänzen und Pregame-Shows das Footballteam der Cologne Crocodiles. Heute stehen die jungen Tänzerinnen ganz im Mittelpunkt bei einem gemeinsamen Auftritt mit den Special Needs, eine Cheerleading-Gruppe, bestehend aus Menschen mit geistiger Behinderung aus den Duisburger Werkstätten für Menschen mit Behinderung.

11:40 Uhr / Bühne im BRSNW-Sportpark

BRSNW-Sportpark

Der Behinderten- und Rehabilitationssportverband Nordrhein-Westfalen (BSNW) präsentiert sich auch in diesem Jahr wieder mit einem großen Inklusions-Sportpark. Vom Fußballturnier über Bogenschießen bis zur Kletterwand können die Besucherinnen und Besucher alles ausprobieren. Im Rollstuhlparcours probieren Rollstuhlfahrerinnen und -fahrer, aber auch alle anderen Gäste das Kippeln, Balancieren und Slalomfahren aus. Auf einer Bühne zeigen Sportgruppen aus dem BRSNW, dass inklusive Sportgruppen in beinahe allen Bereichen der Sportwelt existieren: Judo, Cheerleading, Rollstuhltanz, Handball und viele andere Sportarten werden hier abgedeckt. Auf der Bühne wird um 14 Uhr die inklusive Rad-, Handbike- und Rollstuhlgruppe der Werkstatt für Menschen mit Behinderung und des Jugendzentrums Duisburg-Süd empfangen. Diese Gruppe ist am Freitag in Duisburg gestartet und trifft zum Tag der Begegnung im Inklusions-Sportpark des BRSNW ein.

Ganztägig im Inklusions-Sportpark.

LOOK - Der LINOCLUB Erlebnispark

Der Kinderzirkus LOOK ist auf inklusive Zirkuspädagogik spezialisiert. Im Vorfeld des Events lädt das soziale Projekt aus Köln Zirkusgruppen ein, sich für eine Vorführung in der Manege beim Tag der Begegnung zu bewerben. Am 30. Mai sind die besten und buntesten Gruppen mit Diabolo, Zauberei, Gesang und Clownerien zu sehen. Zusätzlich gibt es zwei offene Zirkusworkshops (15:30 Uhr: Jonglage, 17:15 Uhr: Akrobatik), an denen sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene ohne Voranmeldung beteiligen können

Ganztägig im LOOK - Der LINOCLUB Erlebnispark.

Mitmach-Angebote der Aussteller

Ein "Fest des Miteinanders" wird der Tag auch dadurch, dass die Gäste viele Angebote ausprobieren können und dabei Einblicke in vorher Unbekanntes gewinnen. Gerne informieren wir Sie über Aktionen wie etwa "Jeder ist ein Künstler" der AWO Sommerberg (Stand B3) aus Rösrath. Hier führen Menschen mit Behinderung in die Techniken der Postkartengestaltung ein. Das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar aus Olpe bietet einen Sinnesparcours, mit dem die Wahrnehmungsfähigkeiten gestärkt werden, an Stand B7. Viele weitere Aktionen warten auf die Gäste.

Der Tag der Begegnung wird von der Ford Werke GmbH, der Gold-Kraemer-Stiftung und der RheinEnergie AG unterstützt.

Website: Tag der Begegnung

Tag der Begegnung auf Facebook

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Sabine Wotzlaw / http://www.stadt-koeln.de
Foto: © Lothar Kornblum - LVR - Tag der Begegnung 2014

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Kunst und Kultur in Köln

03.05.- 30.06.24 Gruppenausstellung


Gruppenausstellung1Köln-Ehrenfeld. Unter dem Titel „Die Rückkehr der Lebendigkeit“ präsentieren die Künstler Claudia Cewille, Maryom und Christian Verspay mit NoëLLe, und Petra Mazet sowie Regina Nußbaum vom 3. Mai bis 30. Juni 2024 ihre Installation im Bürgerzentru...


weiterlesen...

„Studieren probieren“: Schnuppertage an


Schnuppertage Alanus Hochschule c Nola Bunke„Studieren probieren“: Unter diesem Motto lädt die Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft vom 21. bis 24. Mai 2024 Studieninteressierte nach Alfter bei Bonn ein. Im Rahmen der Schnuppertage können sie in Seminare, Vorlesungen, Workshops und ...


weiterlesen...

Köln-Niehl/Riehl: Gesamtinstandsetzung


stadt Koeln LogoIm Zuge der Gesamtinstandsetzung der Mülheimer Brücke arbeitet die Stadt Köln auf dem Brückenzug oberhalb des Kuhweg im Bereich der linksrheinischen Deichbrücke. Die zusammengeschweißten Brückensegmente des neuen Überbaus werden auf die bereits er...


weiterlesen...

Rund 20.000 Raver feiern MAYDAY "united“


MAYDAY 2024 001 A9 1516 web35 Top-DJs auf vier Bühnen präsentierten 12 Stunden lang
Techno, Hardtechno, Hardcore, Hardstyle und Uptempo in
den Dortmunder Westfalenhallen

In der Nacht zum 1. Mai feierten rund 20.000 Fans der elektronischen Musikszene
gemeinsam und friedlich den...


weiterlesen...

Em Stadion zu Huss: Gaffel feiert die


240510 Luca Kilian   Davie Selke beide 1. FC Köln  Thomas Deloy von Gaffel IIKöln, 10. Mai 2024 – Ausgelassene EM-Stimmung in den Kneipen und Brauhäusern, tobender Torjubel in den Fanzones und natürlich spannende Spiele in Müngersdorf: Das verspricht die EM 2024 in Köln. Am 15. Juni geht es mit Ungarn gegen die Schweiz los...


weiterlesen...

17.05.2024 Frau Wu und Andere Im Fort


IMG 20240311 WA0000Am 17. Mai wird in einem Kölner Fort, dem Fort Paul der Südstadt, gelegen im Volksgarten, eine Gruppenausstellung zu sehen sein, deren besonderes Juwel eine chinesische Künstlerin ist, die vorwiegend mit Wasser arbeitet. Gemeint ist Jiaying Wu, au...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop