"10 Jahre Kölner Musiknacht"

musiknacht-2014-unterwegs foto-wolfgang-buratWenn das kein Grund zum Feiern ist: am 13. September 2014 findet die zehnte Ausgabe der Kölner Musiknacht statt!
Musiker, Partner, Förderer, Veranstalter und Publikum freuen sich auf eine atemberaubende Geburtstagsnacht voller Klänge, Experimente und Premieren.

Mit von der Partie und besonderer Gast der nächtlichen Veranstaltung ist die Kölsche Mundart-Band Kasalla, die soeben mit dem Deutschen Musikautorenpreis ausgezeichnet wurde und in der Musiknacht ein ganz besonderes Experiment mit der Freien Szene wagt. In der Kölner Philharmonie präsentiert Kasalla gemeinsam mit dem Subway Jazz Orchestra Big Band Jazz in Kölner Mundart!

Auch auf den weiteren Wegen durch die Nacht, die diesmal das pulsierende Motto „Unterwegs“ gewählt hat, begegnen einem gestandene Stars und junge Preisträger, musikalische Pilgerer und reisende Virtuosen. Die musikalische Bandbreite reicht von „Sinti- Jazz“ mit dem Markus Reinhardt Ensemble und „Grassroots Reggae“ mit der Fasfowod Stringband über Afro-Beats, dargeboten von Adler Award Preisträgerin Niasony, Latino-Rhythmen, gespielt vom Musicians Collective Köln und Balkan-Beats mit der Hop Stop Banda hin zu mittelalterlicher Musik, unter anderem mit den Ensembles Musaicum und Sanstierce. Das Schuppanzigh Quartett spielt „Beethoven unterwegs“, der Pianist Martin Tchiba präsentiert Klaviermusik aus Ungarn, das Saxophonquartett Forseti durchwandert die Höhen und Tiefen des Lebens und Paul und Ole Hübner sind unterwegs zu neuen Sensationen.

Als Besucher der zehnten Kölner Musiknacht darf man sich auf eine einzigartige Fülle an verschiedensten Genres und Stilen, auf Inspiration und auf andere, neue und originale Klänge freuen. Aus aller Welt kommen und kamen Musikerinnen und Musiker nach Köln und bereichern die Szene mit grenzüberschreitenden Programmen. „Unterwegs“ ist nicht nur ein zeitgemäßes und globales Motto, sondern auch eines, das das Leben des Menschen in seiner ihm ureigensten Form beschreibt.

Veranstalter der Musiknacht ist der IFM Projekte e.V. in Kooperation mit dem Kulturamt und der Stabsstelle Events der Stadt Köln. Tickets zur Kölner Musiknacht zum Preis von 18,- Euro gibt es im Vorverkauf bei Köln Ticket und bei KölnTourismus. Das Kombiticket Musiknacht / Theaternacht kostet 30,- Euro.

Das Gesamtprogramm liegt ab sofort an den angeschlossenen Vorverkaufsstellen und bei KölnTourismus aus und ist natürlich online zu lesen unter www.koelner-musiknacht.de.

Foto: (c) Wolfgang Burat / Gerhard Richter

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku in Köln

Köln-Niehl/Riehl: Gesamtinstandsetzung


stadt Koeln LogoIm Zuge der Gesamtinstandsetzung der Mülheimer Brücke arbeitet die Stadt Köln auf dem Brückenzug oberhalb des Kuhweg im Bereich der linksrheinischen Deichbrücke. Die zusammengeschweißten Brückensegmente des neuen Überbaus werden auf die bereits er...


weiterlesen...

DEEP PURPLE veröffentlichen ersten Song


portable door deep purple„PORTABLE DOOR“ ERSCHEINT HEUTE
HIER DAS NEUE ALBUM VORBESTELLEN

Hamburg, 30. April 2024 – Nach der Ankündigung ihres neuen Studioalbums „=1“ veröffentlicht Deep Purple heute die erste Single „Portable Door“. Der neue Song ist ab sofort zum Streame...


weiterlesen...

20.06.2024 Suchtpotenzial mit "Bällebad


suchtpotenzial1

10 Jahre Suchtpotenzial, das sind 10 Jahre "Titten, Tasten, Temperamente"!

Auf Tour mit der Deutschen Bahn, digitale Shitstorms und dazu noch Spliss, diese beiden Frauen haben wirklich einiges durchgemacht. 

Dennoch rocken die Musik-Comedy-Queens...


weiterlesen...

31.05.2024 Cologne Naked Bike Ride


Cologne Naked Bike RideKöln setzt ein Zeichen für Verkehrssicherheit und bodypositivity und wird erneut zum Schauplatz einer besonderen Protestaktion.

Am Freitag, den 31. Mai, findet der alljährliche Cologne Naked Bike Ride statt. Eine Veranstaltung, die sowohl Aktivism...


weiterlesen...

Transparenz über die


BVA LogoDas Bundesverwaltungsamt hat die erste Version der Registerlandkarte in Kooperation mit dem Statistischen Bundesamt entwickelt und unter www.registerlandkarte.de öffentlich zugänglich gemacht. Sie stellt eine wichtige Grundlage für Vorhaben im Ber...


weiterlesen...

Wahl-O-Mat zur Europawahl geht online


wahl o matInteraktives Informationsangebot der Bundeszentrale für politische Bildung seit 7. Mai 2024 online // Im Netz unter www.wahl-o-mat.de sowie als

"Schon den Wahl-O-Mat gespielt", unter diesem Motto geht heute das beliebte Online-Angebot der Bundesze...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop