Zum Hauptinhalt springen

Wochenkalender

Yearly View
By Year
Monthly View
By Month
Weekly View
By Week
Daily View
Today
Search
Search
sweat.jpg   

»ifs-Begegnung« Gender & Diversity - Auf der Leinwand: »Baby I Will Make You Sweat«

Wednesday, 12. June 2024

11:00-22:00 Uhr

Birgit Hein gehört zu den wichtigsten Experimentalfilmkünstlerinnen der Nachkriegszeit. Als ausgebildete Malerin definierte sie Film über sein Material, übertrug also das Credo der medialen Reflexivität der abstrakten Kunst auf 8- und 16 mm Film. Dieser materielle Ansatz brachte sie in die Kreise des sogenannten strukturellen Films, der zwischen den späten 1960er und frühen 1970er Jahren in Europa und den USA die junge Filmavantgarde stark prägte. Als diese formale Filmkunst im Zuge der Postmoderne in den späten 1970ern performativen und inhaltlichen Formaten wich, wurde die eigene Sexualität zu einem zentralen Thema in Birgit Heins Filmen. In »Baby I Will Make You Sweat« widmet sich die Filmemacherin einem Thema, das erst in den 1980er Jahren von Künstler*innen behandelt wurde: weibliche Lust, Begehren, Sexualität, und – das ist das Besondere an diesem Film – Sex und Alter.

»ifs-Begegnung« Gender & Diversity
Mittwoch, 12. Juni 2024 | 19 Uhr
Filmforum NRW | Kino im Museum Ludwig
Bischofsgartenstr. 1 | 50667 Köln

Auf der Leinwand: »Baby I Will Make You Sweat«
»Baby I Will Make You Sweat«
(Experimentalfilm, D 1994/1995, 66 Min, Regie: Birgit Hein)

Anschließendes Filmgespräch mit Prof. Britta Wandaogo (Filmemacherin und Professorin für dokumentarische, journalistische und künstlerische Filmformate an der Hochschule Düsseldorf), moderiert von Dr. Maxa Zoller (Künstlerische Leitung IFFF Dortmund+Köln)

Eintritt frei
 
Eine Veranstaltung des Internationalen Frauen Film Fest Dortmund+Köln (IFFF) in Kooperation mit der ifs Internationale Filmschule Köln im Rahmen des Filmforums NRW e.V.
Bild: © Birgit Hein
Quelle: www.pr-koeln.de


  

Filmforum NRW e.V.-Kino im Museum Ludwig

Bischofsgartenstr. 1
50667 KölnDeutschland
 

Mit dem bundesweit einzigartigen Modell eines die Stadtgrenzen übergreifenden Forums bespielen seit Januar 2006 insgesamt neun Partner das Kino im Museum Ludwig. Als Gründungsmitglieder des Filmforums hat das gesamte breite Spektrum von Filmförderern und –produzenten, Filmschaffenden, -vermittelnden und Cineasten zur Kooperation zusammengefunden. Zu ihnen gehören die Filmstiftung NRW, die SK Stiftung Kultur, der Westdeutsche Rundfunk (WDR), die ifs internationale filmschule köln, der film & fernseh produzentenverband nrw e.v. die KölnMusik GmbH, sowie der Verbund der freien Filmszene „KinoAktiv“ und das Museum Ludwig/ Stadt Köln. Zahlreiche thematische Programmreihen, Filmfestivals und Premieren sowie Vorträge und Diskussionen haben im Filmforum einen Aufführungsort gefunden. Alle Veranstaltungen werden inhaltlich und finanziell von den einzelnen Partnern selbst verantwortet. Gemeinsam ist es gelungen, das Filmforum als Ort für Filmgeschichte und zeitgenössische Filmkultur zu etablieren und damit eine Lücke in der Kölner Kinolandschaft zu füllen.  Die Mitglieder: Filmstiftung NRW Westdeutsche Rundfunk (WDR) Museum Ludwig/ Stadt Köln ifs internationale filmschule köln KölnMusik GmbH KinoAktiv