Neuntes Kölner KinderSportFest - Spiel, Spaß und sportliches Ausprobieren im Sportpark Müngersdorf

sportfestRund 40 Fachverbände und Sportvereine bieten beim Kölner KinderSportFest am Samstag, 23. Juni 2018, 10 bis 16 Uhr, mehr als 40 kostenfreie Sport- und Aktionsangebote. Kinder zwischen vier und elf Jahren, Geburtsjahrgänge 2007-2014, können ihrem Alter entsprechend an verschiedenen Stationen auf dem Gelände der Deutschen Sporthochschule und im Sportpark Müngersdorf unterschiedlichste Sportarten ausprobieren und kennenlernen.

Oberbürgermeisterin Henriette Reker ist Schirmherrin des Kölner KinderSportFest und unterstreicht die Wichtigkeit von Sport und Bewegung schon für die Jüngsten:

Wer sich im Sport austoben kann, die eigenen Grenzen kennt, der muss sich auf dem Schulhof nicht beweisen. Sport macht Spaß, fördert die Gesundheit, aber auch Disziplin und Toleranz. Ich wünsche mir, dass jedes Kinder in Köln eine Sportart für sich entdeckt und so in eine gesunde Zukunft durchstarten kann.

Die Angebote beim KinderSportFest sind so angelegt, dass Kinder mit und ohne Behinderung sich sportlich ausprobieren können und im besten Falle die perfekte Sportart für sich entdecken. Ob Ballett, Basketball, Boxen, Fußball, Karate, Handball oder Tennis, aber auch Randsportarten wie Schwertkampf (Haidong Gumdo), Goalball, Korfball oder Rhönrad können selbst getestet werden. Auch Rollstuhltischtennis, -parcours und -basketball stehen auf dem Programm. Wer sich sportlich messen möchte, kann sich in den Disziplinen Weitsprung, Linienlauf und Zielwerfen beweisen. Eine Anmeldung vor Ort gegen eine Gebühr von fünf Euro sichert den Start, ein T-Shirt, Sportlerausweis und Punktekarte am Schlüsselband sowie eine Urkunde. Sportdezernentin Dr. Agnes Klein übernimmt die Siegerehrung um 11.30 Uhr, Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes die Siegerehrung um 12.30 Uhr. Der Turnverband Köln 1876 e.V. und die Agentur Heimspiele veranstalten das Fest bereits zum neunten Mal.

Weitere Informationen zum Kindersportfest

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Nicole Trum / http://www.stadt-koeln.de

Drucken