Malteser freuen sich auf das Glaubensfest!

Malteser freuen sich auf das Glaubensfest 4.6.2013120 ehrenamtliche Helfer im Einsatz für die Teilnehmer des Nationalen Eucharistischen Kongresses in Köln. http://www.eucharistie2013.de/

Malteser sorgen für mehr Sicherheit bei zahlreichen Veranstaltungen und raten: ausreichend trinken und Ruhephasen einlegen.

Wenn am kommenden Mittwoch in Köln der Nationale Eucharistische Kongress eröffnet wird, sorgen während den zahlreichen (Groß-) Veranstaltungen 120 Malteser (Sanitäter) für mehr Sicherheit. „Wir freuen uns auf die Teilnehmer, die anlässlich des großen Kirchenfestes nach Köln reisen, um in Gemeinschaft ihren Glauben zu feiern“, so Oliver Röhrs. Der Leiter Notfallvorsorge der Malteser im Erzbistum Köln sieht seine ehrenamtlichen Helfer gut gerüstet: „Durch die qualifizierte Ausbildung und die Erfahrungen der letzten Katholikentage und Großveranstaltungen, sind unsere Helfer für das Glaubensfest in der Rheinmetropole gut vorbereitet“. In den kommenden Tagen geht Oliver Röhrs von einem ruhigen und friedlichen Einsatz aus. Dennoch: „Gerade wenn es in den kommenden Tagen etwas wärmer wird, sollten die Teilnehmer bei Außenveranstaltungen eine Kopfbedeckung tragen und ausreichend trinken, sowie Ruhephasen einlegen“.
Die Kirchenräume der Innenstadt bieten nicht nur älteren Teilnehmern die Gelegenheit zu Gebet und zu einer Pause.

Neben den mobilen Sanitätstrupps stehen ab Mittwoch die stationären Hilfsstellen am Roncalliplatz und dem Neumarkt für Notfälle zur Verfügung.

Der Nationale Eucharistische Kongress stellt für die Malteser eine besondere Aufgabe dar.
Der katholische Verband wurde vor 60 Jahren vom Malteserorden und dem deutschen Caritasverband gegründet.
Seither steht der christliche Dienst am Bedürftigen im Mittelpunkt der Arbeit.

Malteser Hilfsdienst e.V. Diözesanverband Köln / www.malteser-koeln.de