Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku.

MAXXIS setzt auf die deutschen FMX Brüder Luc und Hannes Ackermann

Luc Ackermann 6617 24Als gerade mal 16-jähriger hält Luc Ackermann bereits drei Weltrekorde: Im Oktober 2010 sprang er bei der NIGHT of the JUMPs in Köln den „jüngsten Motorrad-Backflip aller Zeiten". Exakt zwei Jahre später, am 06. Oktober 2012, sprang er an gleicher Stelle über 9,00 Meter beim MAXXIS Highest Air, dem Hochsprung-Wettbewerb der NIGHT of the JUMPs / FIM Freestyle MX World Championship Serie. Damit ist er der jüngste Freestyler, der jemals eine solche Höhe gemeistert hat. Und im März 2013 war er einer von 18 FMX Fahrern, die bei der Nitro Circus Filmpremiere in London, gleichzeitig einen Backflip sprangen und damit ins Guinness Buch der Rekorde einzogen. 2014 hat sich Luc als jüngster Fahrer der Red Bull X-Fighters auch dort in die Geschichtsbücher eingetragen, denn bei seiner Premiere schaffte er es direkt auf den vierten Platz. Auch sonst war dieses Jahr sehr erfolgreich für Luc. Gleich bei seiner ersten EM-Teilnahme bei der NIGHT of the JUMPs in Graz zog er ins Finale und wurde Sechster in der Gesamtwertung. In China gewann er den Rockwell Best Whip Contest gegen den dreimaligen Weltmeister Remi Bizouard und beim WM-Finale der NIGHT of the JUMPs in Frankfurt landete er auf einem sensationellen vierten Platz.

Lucs älterer Bruder Hannes Ackermann begann mit Freestyle Motocross im Jahr 2001. 2007 avancierte der FMX-Profi zum ersten Gewinner der Deutschen Freestyle Motocross Meisterschaftsserie und verteidigt seinen Titel bisher schon drei Mal. 2012 war das bisher erfolgreichste des Thüringers. Erst sprang er auf den fünften Platz in der Gesamtwertung der UEM Freestyle MX World Championship, dann gelang ihm das gleiche Kunststück auch bei der NIGHT of the JUMPs/FIM Freestyle MX World Championship, der offiziellen Freestyle Motocross WM-Serie. Hannes war 2012 der einzige Deutsche Fahrer auf der Red Bull X-Fighters Serie und gar der einzige europäische FMX Vertreter auf der Nitro Circus Live Europe Tour von Travis Pastrana. Beim Saisonauftakt der NIGHT of the JUMPs 2013 in Linz flog er sensationell auf den zweiten Platz! Auch Hannes war einer von 18 FMX Fahrern, die sich bei der Nitro Circus Filmpremiere in London ins Guinness Buch der Rekorde eintrugen. 2014 setzte Hannes als erster Fahrer der Welt den „Porti Air" Backflip auf Dirt. Bei den NIGHT of the JUMPs Contests sprang Hannes diese Saison insgesamt fünf Mal ins Finale.

Ab der kommenden Saison werden die beiden deutschen FMX Sportler von der Maxxis International GmbH unterstützt. In 2015 landen sie bei allen Contests und Shows nur noch auf Maxxis Reifen.

Quelle: Berlinièros Sports Agency