Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku in Köln.

Laufend engagiert "Köln läuft auf Zeit" – Teilnehmende spenden für RheinFlanke

101493830 1596345177207186 4942443270835842449 n

Mehr als tausend Sportlerinnen und Sportler haben dank des Projektes „Köln läuft auf Zeit“ ihre Runden um den Fühlinger See gedreht - natürlich ohne Massenstarts und unter Wahrung der Hygiene- und Abstandsregeln. Die 5,4 Kilometer lange Strecke um die Regattabahn steht noch mindestens bis zum 14. Juni 2020 zur Verfügung, um sich täglich kostenlos durch professionelle Zeitmessung mit anderen Läufern zu messen. Am 11. Juni 2020 wird zudem eine Sonderwertung über 21,8 Kilometer angeboten. Zudem spendet der Kölner Unternehmerverein für Sport und Soziales e.V. (K.U.S.S.) am 5. und 6. Juni 2020 für jeden absolvierten Lauf rund um den Fühlinger See zwei Euro an die RheinFlanke. Um sich für einen Lauf anzumelden, reserviert man sich unter www.fit-koeln.de einen kostenfreien Startplatz für den gewünschten Tag.  

K.U.S.S. e.V. ist ein Zusammenschluss sportbegeisterter Manager und Unternehmer mit sozialem Engagement und unterstützt den Breitensport in Köln. Gefördert werden unter anderem Nachwuchsarbeit im Sport, Sport für Senioren, Sport für Menschen aus einem sozial schwachen Umfeld, für Menschen mit Behinderung sowie Inklusionsangebote im Sport. Seit der Gründung hat K.U.S.S. rund 50 verschiedene Projekte gefördert. Die RheinFlanke ist überregional erfolgreich und hat langjährige Erfahrung in der sport­bezogenen Jugend- und Bildungsarbeit.  

An beiden Aktionstagen unterstützen alle Aktiven mit ihrem Lauf über 5,4 Kilometer die sportliche Förderung benachteiligter junger Menschen um sie für Schule und Beruf "fit" zu machen. Ganz konkret fließt die Spende in das RheinFlanke-Projekt "HOPE mobil", ein flexibles Betreuungsangebot für Kinder und Jugendliche in Notunterkünften. Ausgestattet mit einem umfangreichen Sport- und Lernequipment suchen die Fachkräfte der RheinFlanke täglich Kinder und Jugendliche in Kölner Flüchtlingswohnheimen auf. Das regelmäßige Programm aus Bewegungs- und Kreativangeboten bringt Spaß, Kontinuität und hilft zudem, Deutsch zu lernen. Zusätzliche Workshops, wie Skaten oder Reiten, sowie Ausflüge in Kölner Kultureinrichtungen bieten Abwechslung im oftmals tristen Alltag und fördern zudem die kulturelle Integration.  

"Köln läuft auf Zeit" ist Kölns erste Laufstrecke mit individueller Zeitmessung für Profis und Einsteiger rund um den Fühlinger See. Das Projekt startete Mitte Mai und ist auf fünf Wochen angelegt. Organisiert wird das Projekt des Sportamtes von fit.Köln in Zusammenarbeit mit der LLG 80 Nordpark Köln e.V. und dem Servicepartner für Zeitmessung Mika Timing. Als Unterstützer konnte zudem die PSD Bank West eG gewonnen werden.

fit.Koeln

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit  - Nicole Trum