06.- 08.05.2016 Ausstellung "OHNEGRENZEN" Fabrik45 Bonn

grenzeGrenzen sind die Wände der Freiheit – wir erleben und erfahren sie Tag für Tag: Beschränkungen erscheinen allgegenwärtig und unausweichlich, einige können wir überwinden und einreißen, mit vielen jedoch müssen wir Zeit unseres Lebens leben.
Doch der Mensch kennt ein Mittel, ein Instrument, mit dem er alle Grenzen durchstoßen kann: die Kunst. In der Kunst lässt sich jede Abgrenzung überwinden, jede Barrikade niederreißen, jede Schranke unterlaufen. In der Kunst darf der Versuch unternommen werden, das Unbegrenzte, das Ideale und Universelle innerhalb eines begrenzten Raum darzustellen. Dabei werden nicht alle Grenzen zugleich angegangen, sondern zumeist lokal. Und dennoch – wenn man Kunst schafft, steht man vor der Aufgabe, überhaupt Grenzen festzulegen. Wenn man sich anschickt, Kunst zu erschaffen, kann man sie erfahren: eine Welt ohne Grenzen.

Über die Grenzen von Kulturen und Sprachen hinweg vermag Kunst auch Barrieren zwischen Menschen aufzulösen und Freundschaften zu stiften – so auch im Falle der Künstler*innen Zoe Toms aus England, Hyunsoo Kim aus Südkorea und Bernd Hagemann aus Deutschland. Für ihre gemeinsame Ausstellung beschäftigen sie sich allesamt mit dem Thema der Grenzenlosigkeit aus der jeweiligen Perspektive.

Beteiligte Künstler
Hyunsoo Kim | Bernd Hagemann | Zoe Toms
Musik auf der Vernissage, 06. Mai
Karin Gottbehüt (DJ)
Konzert im Rahmen des Macke Viertel Fests, 07. Mai
Lauter Bäumen (Live-Musik)
Künstlergespräch, 08. Mai
Nadine Wolf (Moderation), Hyunsoo Kim, Bernd Hagemann, Zoe Toms (Künstler*innen)

Freitag, 06. Mai 2016, 19 – 22 Uhr: Vernissage, Musik ab 20 Uhr: Karin Gottbehüt (DJ)
Samstag, 07. Mai 2016, 14 – 21 Uhr: Macke Viertel Fest, Konzert ab 19 Uhr: Lauter Bäumen
Sonntag, 08. Mai 2016, 14 – 17 Uhr: Finissage, Künstlergespräch ab 15 Uhr, Nadine Wolf (Moderation)

Fabrik 45
Hochstadenring 45
53119 Bonn

http://www.fabrik45.de

Drucken