Geschrieben am . Veröffentlicht in Tagestipp.

Die Kunst der Fälschung - Hof-Kino an der Alanus Hochschule startet

Alanus20Hochschule Studieninfotag Foto20Nola20BunkeZum Start des Hof-Kinos präsentiert das Fachgebiet Schauspiel am 6. November den Dokumentarfilm „Beltracchi – Die Kunst der Fälschung“ am Johannishof der Alanus Hochschule. Der Film, der mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet wurde, erzählt von dem abenteuerliche Leben des Kunstfälscher-Duos Wolfgang und Helene Beltracchi. Exklusiv zu Gast ist der Regisseur des Films, Arne Birkenstock.
 
Die dokumentarische Gaunerkomödie zeigt die handwerkliche Finesse, mit der die Beltracchis gearbeitet haben, lässt aber auch Experten, Kunsthändler, Sammler und den Ermittler zu Wort kommen, der die Beltracchis am Ende überführte. Auch die Frage nach dem Wert von Original und Fälschung wird gestellt. Im anschließenden Kunst-Gespräch mit René Harder, Professor für Schauspiel, und Andreas Orosz, Professor für Malerei, steht der Regisseur Arne Birkenstock Rede und Antwort.
 
Arne Birkenstocks erster Kino-Dokumentarfilm „12 Tangos – Adios Buenos Aires“ hatte 2005 Premiere. Neben verschiedenen Dokumentationen für das Fernsehen führte Birkenstock unter anderem bei dem Dokumentarfilm „Chandani und ihr Elefant“ Regie, für den er 2011 den Deutschen Filmpreis in der Kategorie „Bester Kinder- und Jugendfilm“ erhielt. Arne Birkenstocks ist ebenfalls Autor zahlreicher Bücher zu Tango und Lateinamerikanischer Musik.
 
Das Fachgebiet Schauspiel präsentiert regelmäßig im Hof-Theater Aufführungen seiner Schauspielstudenten. Im Hof-Kino werden ab sofort ausgewählte Filme gezeigt, über die im Anschluss mit dem Regisseur und anderen Gästen diskutiert werden kann.
 
Zeit: Donnerstag, 6. November, 19.30 Uhr
Ort: Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, Campus I – Großer Saal, Johannishof, 53347 Alfter