Geschrieben am . Veröffentlicht in Gesundheit und Bildung in Köln.

Russische Bildungsvertreter zu Gast in der Freien Schule Köln

schulleiter russland"Fortbildungsprogramm ermöglicht Fachaustausch über Qualitätssicherung und Engagement der Öffentlichkeit im Bildungswesen"

Wie engagieren sich Öffentlichkeit und Verwaltung im Bildungswesen und wie funktioniert die Qualitätskontrolle in Schulen und Kindergärten in Deutschland?

Mit dieser Frage beschäftigte sich am 26. November eine Gruppe von 14 Leitern von Schulen, Kindergärten und Vertretern der Bildungsverwaltung, die zu Gast in der Freien Schule in Köln war. Die Gäste aus der russischen Region Tambov nehmen an einer Fortbildungsmaßnahme der Stiftung „Novaya Evrazija" teil, mit deren Durchführung die Carl Duisberg Centren in Köln beauftragt sind.
Vom 23. bis 28. November 2014 stehen zahlreiche Besuche bei Schulen, Bildungseinrichtungen und Behörden in NRW auf dem Programm.

Die Freie Schule Köln stellte sich den russischen Gästen als eine Alternative zum klassischen deutschen Schulsystem vor. Als Ganztagsschule in freier Trägerschaft fördert sie vor allem das eigenständige und selbstverantwortliche Lernen. Nicht Konkurrenz und Individualismus stehen hierbei im Vordergrund, sondern das Miteinander, die Teamarbeit und die Freude an der eigenen Leistung und Kreativität. Die Freie Schule Köln wurde 1990 gegründet und arbeitet seit 1995 mit staatlicher Anerkennung. Schulleiter Till Butz erläuterte den Gästen das besondere Konzept der Freien Schule Köln. Anschließend hatten die russischen Bildungsvertreter die Möglichkeit, in Kleingruppen verschiedene Projektstunden zu besuchen und werden zum Abschluss noch zu einem von Schülerinnen und Schülern selbst gekochten Mittagessen eingeladen.

Weitere Informationen: Carl Duisberg Centren, Rüdiger Focks, Hansaring 49-51, 50670 Köln, Tel.: 0221/1626-218, E-Mail: ruediger.focks@cdc.de, www.cdc.de.

Die Carl Duisberg Centren sind ein führendes gemeinnütziges Dienstleistungsunternehmen auf dem Gebiet der internationalen Bildung und Qualifizierung. Mehreren tausend Menschen aus aller Welt vermitteln wir alljährlich Fremdsprachenkenntnisse und interkulturelle Kompetenz, Auslandserfahrung und internationales Fachwissen. Darüber hinaus managen wir grenzüberschreitende Bildungsprojekte für Wirtschaft und öffentliche Institutionen. Die 1962 gegründeten Carl Duisberg Centren haben ihren Hauptsitz in Köln und sind in Deutschland an sieben weiteren Standorten präsent. Eigene internationale Standorte sichern in Verbindung mit zahlreichen Kooperationspartnern in aller Welt die internationale Handlungsfähigkeit der Carl Duisberg Centren.

Foto: ©Carl Duisberg Centren - Gruppe der Schulleiter mit Schulleiter Till Butz