Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku in Köln.

RheinEnergie erwirbt Photovoltaikanlage auf dem Frachtzentrum am Flughafen Köln/Bonn

LogoRheinEnergieDie RheinEnergie hat die Photovoltaikanlage auf dem Dach des Cologne Bonn Cargo Centers gekauft. Seit Inbetrieb-nahme im Frühjahr 2009 war der Energieversorger Pächter der Anlage, die eine Spitzenleistung von 295 Kilowatt-Peak erreicht.

Die Kaufentscheidung fiel aufgrund der sehr guten Perfor-mance der Anlage, die auf umweltfreundlichem Wege jährlich rund 280.000 Kilowattstunden Energie produziert. Dies ent-spricht dem Stromverbrauch von mehr als 85 Durchschnitts-haushalten mit vier Personen.
„Wir freuen uns sehr, dass unser Solarstrom-Portfolio nun dauerhaft von der guten Leistung dieser Anlage profitiert und wir jetzt direkter Partner des Flughafens sind. Dies macht unsere Zusammenarbeit zukünftig noch besser und enger“, so Achim Südmeier, Vertriebsvorstand der RheinEnergie.

Bei der Anlage auf der rund 9.000 Quadratmeter großen Dachfläche handelt es sich um eine netzgekoppelte Photovol-taik-Anlage, die den produzierten Strom vollständig in das Stromnetz einspeist. In den 20 Jahren Mindestlaufzeit wird sie rund 3.200 Tonnen Kohlendioxid einsparen und somit einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Umwelt leisten.

Die RheinEnergie betreibt in Köln und bundesweit 16 Photo-voltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von rund 18.000 Kilowatt. Die Anlagen sparen rund 8.000 Tonnen Kohlendi-oxid pro Jahr und können jährlich 5000 Haushalte mit klima-freundlich produziertem Strom versorgen.

Quelle: www.rheinenergie.com