Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku in Köln.

Opern-Klänge für DRK-Nothilfe - Rund 30.000 Euro Erlös

20141130 drk-matinee herrenchor justyna samborskaMit rund 1500 Gästen war die Benefiz-Matinee, die die Oper Köln zugunsten des Kölner Roten Kreuzes am 30. November veranstaltet hat, wieder ein großer Erfolg. Die Besucher erlebten in der nahezu ausverkauften Oper am Dom ein hochkarätiges Musikprogramm. Der Herrenchor der Oper Köln sang Werke von Mozart, Verdi und Berlioz. Auch zahlreiche Solistinnen und Solisten boten eine musikalische Vielfalt, die vom Publikum mit großem Applaus belohnt wurde. In der zweiten Hälfte des Konzertes dominierten weihnachtliche Klänge, die für einen stimmungsvollen ersten Advent sorgten. Gewohnt informativ und unterhaltend führten Opernintendantin Dr. Birgit Meyer und Chefdramaturg Georg Kehren durch das Programm.

Einer großen Nachfrage konnte sich auch die große DRK-Tombola erfreuen, deren Lose innerhalb einer Viertelstunde ausverkauft waren. Von einer dreiwöchigen Privatkur, einer Wochenendreise, Flugtickets, Reisekoffer über Restaurant-, Theater- oder Hotel-Gutscheinen bis zu Kunstwerken fanden insgesamt 700 hochwertige Preise neue Besitzer. Gestiftet wurden die attraktiven Preise von Unternehmen aus Köln und Umgebung.

Zufrieden über den Erfolg der Veranstaltung bedankte sich Rotkreuzvorsitzende Katharina Schulte bei der Oper Köln, den Künstlern, den zahlreichen Sponsoren und allen ehrenamtlich engagierten Helfern für die Unterstützung. Die Erlöse der Veranstaltung in Höhe von rund 30.000 Euro seien eine sehr wichtige Stütze für das Kölner Rote Kreuz, um Menschen in Not schnell und unbürokratisch helfen zu können.

Quelle: www.drk-koeln.de