Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku in Köln.

Stadt Köln - Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht!

bilder-wahlen-fittosize  320 213 9105e64a772a0473a2afebe3482afd3c btw2013-wahlhelferaufruf-2 320Neben der Kommunalwahl finden am 25. Mai 2014 parallel sowohl die Wahl zum Europäischen Parlament als auch die Integrationsratswahl statt. Bei der Organisation dieses Großereignisses und der Besetzung der hierfür nötigen Wahlvorstände sind wir dieses Jahr besonders dringend auf Ihre Mithilfe angewiesen. Im Gegensatz zu einer Einzelwahl mit 6.500 Wahlvorstandsmitgliedern suchen wir dieses Jahr 10.500 freiwillige Helferinnen und Helfer.

Sie sind für mindestens eine der Wahlen wahlberechtigt und wohnen nach Möglichkeit im Kölner Stadtgebiet? Dann beteiligen Sie sich als Wahlhelferin oder Wahlhelfer in einem der 800 Kölner Wahllokale oder in einem von über 450 Briefwahlvorständen. Erleben Sie hautnah ein Stück Demokratie! Wir weisen Sie bei einer Schulung in die jeweiligen Tätigkeiten ein.

Sie erhalten von uns eine Ernennungsurkunde und einen Leitfaden, der die Abwicklung der Wahlen Schritt für Schritt erklärt. Sie brauchen daher keine Vorkenntnisse! Gerne können Sie sich auch als Team bei uns anmelden, um gemeinsam einen interessanten Tag als Wahlvorstand zu verbringen.

Schulungstermine für die Wahlvorstände - Termine bis 23. Mai 2014 zur Auswahl

Ihr Einsatz am Wahltag:

Im Wahllokal
Bei einer Mithilfe in Wahllokal sind Sie am Wahlsonntag von 7:30 Uhr bis nach Abschluss der Auszählung im Einsatz. Hierbei versuchen wir gerne, soweit möglich, Ihre Einsatzwünsche zu berücksichtigen und Sie wohnortnah einzusetzen.
Sollte dies nicht mehr möglich sein, freuen wir uns auch über Helferinnen und Helfer, die nicht unbedingt ortsgebunden sind und die flexibel auch in weiter entfernten Wahllokalen eingesetzt werden können.

Bei der Briefwahl
Weiterhin suchen wir viele Freiwillige für die Briefwahlauszählung. Hier beginnt Ihr Einsatz ab 12 Uhr in der Koelnmesse, Halle 4, getrennt nach den unterschiedlichen Wahlereignissen. Auch hier dauert ihr Einsatz bis zum erfolgreichen Abschluss der Auszählung.

Aufgaben der Wahlhelferinnen und Wahlhelfer
Sie wollen als Wahlhelferin oder Wahlhelfer mithelfen, wissen aber nicht, was auf Sie zukommt? Hier ein Überblick:

Ihre Aufgaben im Überblick

Was bekomme ich für das Ehrenamt?

Für Ihre Mithilfe erhalten Sie von uns ein Erfrischungsgeld. Dies beträgt für alle Wahlvorstandsmitglieder pauschal 40,- Euro.

Ausgenommen hiervon sind die Schriftführerinnen und Schriftführer in den Wahllokalen, die eine erhöhte Aufwandsentschädigung von 60,- Euro erhalten.
Hierfür holen diese am Samstag, 24. Mai 2014, die Wahlunterlagen im zuständigen Bürgeramt ab und bringen sie nach Beendigung der Wahlhandlung am Sonntagabend auch wieder dorthin zurück.

Für einen Einsatz als Schriftführerin oder Schriftführer ist zudem die Teilnahme an einem ganztägigen Praxisworkshop erforderlich.
Hierüber sowie über weitere Anforderungen an die Schriftführerposition informieren wir Sie gerne bei der Anmeldung.

Wenn Sie sich als Team anmelden, erhalten Sie zudem eine zusätzliche Teambildungspauschale in Höhe von 15,- beziehungsweise 30,- Euro, je nachdem, ob Sie zwei oder vier Personen anmelden.
Bitte nutzen Sie auch für die Teamanmeldung die Annahmeerklärung im Downloadbereich und füllen zusätzlich die entsprechenden Formulare für die Teamanmeldung aus.

Interessiert?

Wir haben Ihr Interesse an dieser verantwortungsvollen Aufgabe geweckt? Dann laden Sie einfach die Annahmeerklärung im Downloadbereich herunter und schicken oder faxen diese unterschrieben an:

Stadt Köln Amt für Personal, Organisation und Innovation Wahlen
Hollweghstraße 22-26
51103 Köln
Faxnummer: 0221 / 221-21555

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Telefonnummer 0221 / 221-21950 oder schreiben eine E-Mail. E-Mail an die Wahlorganisation: wahlen@stadt-koeln.de 

Downloadservice

- Annahmeerklärung als Wahlvorstandsmitglied (auch für die Teambildung) 

- Formular zur Teamanmeldung

- Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht - Flyer (PDF, 555 kb)

Bild: © Grafik: Heimrich und Hannot GmbH