Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku in Köln.

RheinStars Herren treten im WBV-Pokal-Viertelfinale an – tolle Basketball-Spiele am Sonntag-Nachmittag

Rheinstars20KölnDie Herren der RheinStars Köln treten am 16.Februar gegen die BG Biggesee zum Viertelfinale des WBV-Pokals an. Die Damen der RheinStars empfangen in der zweiten Bundesliga den Tabellenführer.

Basketball Fans in Köln können sich auf ein spannendes Wochenende freuen. Gleich zweimal sind die RheinStars Herren im Einsatz: Samstagabend begrüßt man im Nippeser Tälchen in der Regionalliga die SG BG Bonn-MTuS und Sonntagnachmittag soll das Halbfinale im WBV-Pokal erreicht werden. Bevor die RheinStars Herren am Samstagabend gegen Bonn den 14. Saisonsieg einfahren wollen, treten die RheinStars Damen ebenfalls im Nippeser Tälchen in der zweiten Bundesliga-Nord gegen den Tabellenführer, die AVIDES Hurricanes aus Rotenburg, an. Die Mannschaft von Trainer Wolle Stricker will dabei eine Überraschung landen und wichtige Punkte gegen den drohenden Abstieg erkämpfen. Am Sonntag gibt es dann in der Sporthalle des Apostelgymnasiums bereits ab 10:00 Uhr einen tollen Basketball-Tag. Zunächst tritt die RheinStars U16 Mannschaft in der NRW-Liga gegen ART Düsseldorf an. Danach spielt die U18 Mannschaft ab 12:00 Uhr gegen ETB SW Essen.

Bevor ab 16:00 Uhr das Highlight des Tages in Form des Herren-Pokalspiels gegen Biggesee ansteht spielt die RheinStars JBBL Mannschaft ab 14:00 Uhr gegen die finke baskets aus Paderborn und will mit dem zweiten Sieg in der Relegationsrunde einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.

Um 16:00 treffen dann die Herren der RheinStars auf die BG Biggesee. Es ist nach der Zweitrunden-Partie gegen die Giants Düsseldorf (65:63) das zweite Heimspiel in der Pokalsaison 2013/2014.

RheinStars Coach Mario Kyriasoglou über den Gegner: „Mit der BG Biggesee haben wir keinen leichten Gegner zugelost bekommen, aber leichte Gegner gibt es ab dem Viertelfinale eh nicht mehr. Angeführt von Peer Wente als Spielertrainer, der auf viele Jahre Bundesliga-Erfahrung zurückgreifen kann, werden wir sicherlich ein gutes Spiel zu sehen bekommen. Mit einer guten Leistung und unterstützt von unseren tollen Fans ist das Weiterkommen natürlich unser Ziel!“

Im Anschluss an das Herren-Pokalspiel trifft die weibliche U19 Mannschaft der RheinStars dann noch ab 18:00 Uhr auf den Rhöndorfer TV.

RheinStars Basketball GmbH Geschäftsführer Stephan Baeck zum Basketball-Programm am Sonntag: „Wir freuen uns darauf, allen RheinStars Fans einen tollen Basketball- Sonntag anbieten zu können. Gerade für unsere jüngeren Spieler wird es ein tolles Erlebnis sein, vor vielen Fans spielen zu können. Zudem haben wir uns dazu entschieden keinen Eintritt zu nehmen und so jedem Basketball-Interessierten die Chance zu bieten, sich unsere Mannschaften live anzuschauen. Wir hoffen, dass viele Kölner das Angebot wahrnehmen und unsere Teams leidenschaftlich anfeuern werden.“ Parallel zum Basketball-Sonntag in Köln spielt die NBBL-Mannschaft der RheinStars auswärts in Paderborn und kann mit einem Sieg bereits den zweiten Tabellenplatz und damit das Heimrecht für die erste Runde der Playoffs sichern.

Aufgrund der begrenzten Parkplatz-Situation am Apostelgymnasium bitten wir alle Basketball-Fans nach Möglichkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. An der Wüllner Straße (ca. 10 Minuten Fußweg) halten die KBV-Linien 7 und 13. Auch von der Haltestelle Melaten (KVB-Linie 1 und 7) erreicht man die Spielstätte in knapp 10 Minuten zu Fuß.

Über die RheinStars Köln: Die RheinStars Köln wurden im Juni 2013 als Basketball-Spielgemeinschaft der Köln 99ers und des MTV Köln 1850 mit dem Ziel gegründet, die 1. Herren-Mannschaft der RheinStars Köln wieder zurück in die 1.Basketball Bundesliga zu führen. Darüber hinaus soll Basketball in Köln nachhaltig etablieren werden. Als wichtiger Baustein und Basis für diese Ziele gilt die ambitionierte Nachwuchsförderung der RheinStars Köln mit ihren Jugend-Teams in der JBBL und NBBL. Die 1. Damen-Mannschaft der RheinStars Köln spielt in der zweiten Bundesliga-Nord.