Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku in Köln.

75 Jahre Kölnische Karnevalsgesellschaft von 1945 e.V. - KultKids zu Gast bei der „Kölnische Familijesitzung“

6322919e 51ba 41b2 b388 ffa449838ef9Köln, 17.02.2020 – Am Karnevalssontag stehen Pänz im Mittelpunkt des jecken Trubels, wenn die Schülerinnen und Schüler des KultAbos für Alleinerziehende mit ihren Erziehungsberechtigten zur „Kölnische Familijesitzung“ der Kölnischen Karnevalsgesell-schaft von 1945 e.V. (KKG) geladen sind - der einzigen Sitzung ihrer Art, speziell für Familien! Die Veranstaltung im 75. Jubiläumsjahr der KKG ist Teil des „KultAbo für KultKids“ - ein Kulturprogramm des gemeinnützigen Bildungsunternehmens KultCrossing, welches sich an Kinder und Jugendliche der Sekundarstufen I und II aller Schularten richtet und für Kinder allein-erziehender Eltern und ihre Begleitpersonen nur jeweils 5,- Euro kostet.

„Karneval hat viel mit dem Gefühl der Zusammengehörigkeit zu tun und passt hervorragend in unser Bildungsprofil“ erklärt Christa Schulte, Lehrerin und ehrenamtliche KultCrossing-Geschäfts-führerin. „Auch die zahlreichen Rückmeldungen ehemaliger Teilnehmer spiegeln das wider, so schrieb z.B. eine Mutter: „Vielen lieben Dank noch mal! (...) Noch vor einiger Zeit hätte ich nicht gedacht, dass es möglich ist, mit meinem 14-jährigen Sohn noch etwas gemeinsam zu machen. 1. aus finanziellen Gründen und 2. aus pubertären Gründen. Sie haben das geschafft.““ Der Einsatz für sozial Benachteiligte und die Fortführung des kölschen Brauchtums verbindet die Partner seit vielen Jahren.

So unterstützen die Kölnische KG, die sich als Familiengesellschaft versteht, und deren 2015 gegründeter gemeinnütziger Freundeskreis „Club 45“ KultCrossing und insbesondere die KultAbos seit 2011 mit der Bereitstellung von Tickets und Erlösen aus Benefizveranstaltungen.

„Die Schull- & Veedelszöch der Session 2020 sind gerade vorüber, wenn um 17 Uhr die große Familie der Kölnischen KG mit Kind, Kegel und den Gästen von KultCrossing in den großen Sartory pilgert, um ihre traditionelle Abschlusssitzung zu feiern. Wenige Stunden vor Kölns höchstem Feiertag, werden nochmals alle Kräfte und Emotionen gebündelt. Von 1 x 8 bis 11 x 8 Jahren amüsieren sich die Mitglieder, Freunde und Familien des KultAbos um generations-übergreifend zu feiern. Mit diesem Format und Angebot tritt die KKG den Beweis an, eine wahre Familiengesellschaft zu sein“, sagt Claus Frohn der Präsident der Kölnischen KG.
Neben der karnevalistischen Veranstaltung sind in dieser Saison auch Aufführungen im Freien Werkstatt Theater, dem Kölner Künstler Theater sowie Konzerte in der Kölner Philharmonie Teil des Abo-Programms.

Projektpatin des KultAbos für KultKids ist die Schauspielerin Annette Frier.

Quelle: www.kultcrossing.de