Geschrieben am . Veröffentlicht in Kunst und Kultur in Köln.

08.September 2013 - Tag des offenen Denkmals im Kulturbunker Köln-Mülheim

DenkmaltagAn diesem Tag ist der Kulturbunker Köln-Mülheim zum Tag des offenen Denkmals von 12-16 Uhr zur Besichtigung geöffnet. Jeweils zur vollen Stunde werden Führungen in Kooperation mit der Geschichtswerkstatt Köln-Mülheim durch dieses als "Sonderbau für den Luftschutze" 1943 errichtete Gebäude angeboten.Treffpunkt ist vorm Haupteingang, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der Hochbunker in Kirchenform aus dem Jahr 1943 hat seit seiner Errichtung durch Zwangsarbeiter eine wechselvolle Geschichte vorzuweisen: Von der Rolle als Kriegsobjekt über die Verwendung als Lagerhalle bis zur Funktion als Hotel und Gaststätte reicht seine durch die Jahre gewandelte Nutzung. Im Jahr 1990 wurde das Gebäude dem Zivilschutz entwidmet und umgebaut. Seitdem wird der Bunker in gemeinnütziger Trägerschaft als Kulturzentrum in Köln-Mülheim genutzt.

Viele Kölner Denkmäler sind normalerweise nicht oder nur teilweise für die Öffentlichkeit zugänglich. Dies ändert sich jedes Jahr am zweiten Septemberwochenende.

Seit 1993 findet dann der bundesweite Tag des offenen Denkmals statt. Ziel dieses Tages ist es, die Bürgerinnen und Bürger für die Bedeutung ihres kulturellen Erbes zu sensibilisieren und gleichzeitig das Interesse am Denkmalschutz zu wecken.

08.September 2013 von 12-16 Uhr - Eintritt frei

Kulturbunker Köln-Mülheim e.V.
Berliner Str. 20
51063 Köln

Weitere Informationen unter:
http://www.kulturbunker-muelheim.de/veranstaltungen.php
http://tag-des-offenen-denkmals.de/info/