Geschrieben am . Veröffentlicht in Soziales und Leben.

Deutsches Tierschutzbüro e.V. - Der letzte Berliner Stadtbär ist tot

schnuteZusammen mit dem Berliner Bärenbündnis haben wir jahrelang dafür gekämpft, dass die letzten Stadtbären Maxi und Schnute in einen Bärenpark umgesiedelt werden und ihren Lebensabend weitestgehend in Freiheit genießen dürfen. Bärin Maxi ist bereits vor ein paar Jahren gestorben, ihre Mutter Schnute musste letztes Wochenende eingeschläfert werden.

Wir hoffen sehr, dass sich Herr Spalleck (Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaft und Ordnung in Berlin Mitte) an sein Versprechen hält und kein Tier mehr in diesem Zwinger leiden muss. Wir betrauern den Tod von Schnute, doch wurde sie nun von ihren Schmerzen befreit. Am Wochenende hatte sich der Zustand der Bärin massiv verschlechtert, sodass sie eingeschläfert werden musste. Sie konnte nicht mehr von ihrem Außengehege in ihre Innengehege laufen und ihr Allgemeinzustand war äußerst kritisch. Die Arthrose hatte ihre Gelenke so stark angegriffen, dass diese nicht mehr therapierbar war. Mit dem Tod des letzten Stadtbären wird sich das Bärenbündnis zum Ende des Jahres auflösen.

Auch wenn unser Kampf um Freiheit für Schnute verloren ging, so werden wir nicht aufgeben und uns weiterhin für geschundene Tiere einsetzten. Unterstützen Sie uns dabei und werden Sie jetzt aktiv.

Quelle: https://www.tierschutzbuero.de